Theatersaal

Neue Frage »

Tobias01 Auf diesen Beitrag antworten »
Theatersaal
2 Personen, a und b, kaufen unabhängig von einander eine Karte für eine Theatervorstellung. Der Theatersaal hat 100 Plätze. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Personen nebeneinander sitzen?

Weiß nicht genau, wie ich das machen soll. Kann jemand helfen?
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Theatersaal
Das kannman auch nicht lösen wenn man nicht weiß wie die Sitze angeordnet sind.

Ich nehm mal an 10 Reihen a 10 Stühle, schau nach ob du diesbezüglkich ANgaben hast
Tobias01 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Angaben. verwirrt
keiben Auf diesen Beitrag antworten »
hmmm..
..mal ganz wild geraten: Person 1 hat 100 Plätze zur Auswahl. Für Person 2 bleiben noch 99. Wenn wir annehmen, dass der Zuschauerraum aus einer langen Reihe besteht, gibt es 98*2 Möglichkeiten für eine Nachbarschaft und 2*1 an den Rändern.
Ich würde rechnen: P(n)=(98*2+2*1)unglücklich 100*99)=0,02.

Bei mehr Reihen könnte man einfach die Zahl der Nachbarschaftsmöglichkeiten verringern. Z.B. bei drei Reihen à 20, 30 und 50 Plätze 94*2+6*1.

Total falsch?
keiben Auf diesen Beitrag antworten »

Der Smiley wollte sagen: ": (" Rock
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, total richtig. Augenzwinkern

Die Wahrscheinlichkeit hängt zwar von der Sitzplatzanordnung ab, aber da interessanterweise nur von der Anzahl der Sitzreihen, nicht aber der Anzahl der Sitze in diesen Reihen. Für die Wahrscheinlichkeit ist es also gleichgültig, ob man 10 Reihen zu 10 Sitzen hat, oder 3 Reihen zu 12, 5 Reihen zu 10 und 2 Reihen zu 7 Plätzen hat...
 
 
Tobias_R Auf diesen Beitrag antworten »

Es waren jetzt doch alle in einer Reihe. 99 Möglichkeiten, nebeneinander zu sitzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen