Bildungsgesetz einer Folge finden

Neue Frage »

singbabe8 Auf diesen Beitrag antworten »
Bildungsgesetz einer Folge finden
Ich muss diese Aufgabe bis morgen bearbeiten, bin aber kläglich gescheitert :

Die Folge soll fortgesetzt werden und dann soll die explizite Form dargestellt werden (kann die Brüche leider nicht anders angeben) :

a1 = 1/7 ; a2= 5/12 ; a3= 5/17 ; a4= 9/22 ; a5=9/27 ; a6= 13/32.....

Ich weiß wirklich nicht wie ich das anstellen soll traurig verwirrt unglücklich

Helft mir bitte !!! Hilfe

edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel!! (MSS)
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist wirklich etwas schwierig, da hier nur die Brüche erweitert werden, und der zähler sogar nur jedes zweite mal.

mach dir mal folgende Überlegung:

wenn du das n-te Glied berechnen willst, wie oft musst du dann den Nenner und wie oft den Zähler erweitern, und um wieviel?

ich hoffe, dieser Denkanstoß ist dir behilflich.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Beachte, daß jede Zahl der oberen Reihe (das sind deine Zähler) abwechselnd 1 kleiner bzw. 1 größer als die Zahl der unteren Reihe ist. Du mußt also zur unteren Zahl abwechselnd -1 bzw. 1 dazuzählen.
Und - macht's klick?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ähm.... Leopold, sieh dir doch mal bitte die Nenner etwas genauer an.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nenner interessieren erst einmal überhaupt nicht. Das ist doch das kleinere Problem. Interessant sind nur die Zähler. Und nur mit ihnen beschäftige ich mich.
singbabe8 Auf diesen Beitrag antworten »
Hey danke ;o)
geschockt da wär ich ehrlich gesagt nich von allein drauf gekommen, vielen Dank !!! Hat mir echt geholfen ! Wink
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie geht nun die Lösung?
singbabe8 Auf diesen Beitrag antworten »
uhm ;o)
also was ich jetzt weiß merk ich grad ist, dass der Zähler jedes zweite Mal mit 4 erweitert wird und der Nenner immer mit 5, aber wie komme ich jetzt auf die Konstante ? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende in diesem Zusammenhang nicht den Begriff "erweitern". Das irritiert total, da dieser Begriff bei Brüchen mit einem anderen Sinn belegt ist.

Behandle die Zähler und Nenner getrennt. Gib doch erst einmal eine Formel für die untere meiner beiden Reihen an. Wie lautet die?
singbabe8 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Folge
Hammer Also weiter ;O) ich hab bei dieser Aufgabe hier unten jetzt die Konstante erfasst (glaub ich jedenfalls) verwirrt falls sie richtig ist -> muss ich sie nur noch in die explizite Form einsetzen ? falls sie falsch ist, wie komm ich dann auf die richtige Konstante ?

a1 = 1/7
a2 = 5/12
a3 = 5/17
a4 = 9/22
a5 = 9/27
a6 = 13/ 37

dann müssten die nächsten Glieder so aussehen:

a7 = 13/37
a8 = 17/42, oder ?

und das hier wäre mein Ansatz :

2n + (-1) ^ n
------------------
5n + 2


edit (AD): Einen neuen Thread aufzumachen, war vollkommen unnötig! Ich habe daher beide zusammengefügt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Folge
Zitat:
a6 = 13/ 37

wenn a6 stattdessen ungetippfehlert 13/32 lautet, dann passt es doch
singbabe8 Auf diesen Beitrag antworten »

smile oh ja hehe

Aber wie komm ich denn auf die explizite Form ? verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Folge
Zitat:
Original von singbabe8
und das hier wäre mein Ansatz :

2n + (-1) ^ n
------------------
5n + 2

sieht doch ziemlich explizit aus, oder nicht?
singbabe8 Auf diesen Beitrag antworten »

und das ist es dann ? nix anderes mehr ? huh ;O) oki smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

"a_n=" davor

was willst du denn sonst noch machen?
soll heißen: ja, da war es smile
singbabe8 Auf diesen Beitrag antworten »

na auf keinen Fall mehr als nötig hihi ;o)
danke Wink
ich glaub ich habs jetzt einigermaßen verstanden ;o)
Mash Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich das Ergebniss nur durch probieren bekommen oder gibt es einen Weg dieses auszurechnen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

1. Dieser Thread ist sieben Jahre alt... Lassen wir die Toten in Frieden ruhen Augenzwinkern

2. Steht doch schon alles hier:

Lg
kgV
Wink


PS. Sollten noch Fragen offen sein, kannst du sie natürlich dennoch stellen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »