fussball durchschnittliche tore

Neue Frage »

DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »
fussball durchschnittliche tore
hallo zusammen,

ich verstehe folgende aufgabe nicht:

ich musste in einer vorangehenden teilaufgabe die durchschnittliche anzahl der tore pro spiel für die gesmte saison ermitteln, das hab ich folgendermaßen gelöst:

die anzahl der tore insgesamt geteilt durch die anzahl der spiele



die nächste aufgabe lautet nun folgedermaßen:

berechne, um wieviel prozent dieser wert bei den spielen mit 8 toren überschritten wurde.

ich weiß, dass es in der hinrunde nur 2 spiele gab mit 8 toren und in der rückrunde war es nur 1 spiel, also gab es insgesamt 3 spiele mit 8 toren, der durchschnitt beträgt also



aber was berechne ich nun....ich hab da gar keine vorstellung von....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig deute:

Von den 3 Spielen mit 24 Toren insgesamt beträgt der Durchschnitt natürlich 8. Um vielviel Prozent überschreitet nun 8 den vorher ausgerechneten Durchschnittswert?

mY+
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ja, da hab ich mich vertan, danke, der durschnitt ist 8.

ja ich weiß aber nicht, wie ich jetzt auf die gesuchte przentzahl schließen kann ?

was lege ich denn da zugrunde, der durschnitt aller spiele sind dann 100% oder wie? also übersteigt 8 den gegebenen durchschnitt um 37,21%?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fussball durchschnittliche tore
Zitat:
Original von DarthVader
berechne, um wieviel prozent dieser wert bei den spielen mit 8 toren überschritten wurde.


Hmmm... Ich finde, das ist nicht ganz klar ausgedrückt. Die Überschreitung ist natürlich 8 - 2.977 = 5.023. Soll man nun ausrechnen

(a) wieviel Prozent 5.023 von 2.977 oder

(b) wieiviel Prozent 8 von 2.977

sind? mYthos? verwirrt
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

naja deswegen bin ich ja auch ein wenig verwirrt, doch die aufgabe steht genauso in meinem heft....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fussball durchschnittliche tore
Zitat:
Original von WebFritzi
...
(a) wieviel Prozent 5.023 von 2.977 oder

(b) wieiviel Prozent 8 von 2.977

sind? mYthos? verwirrt


Eindeutig a), denn es geht ja um die Überschreitung! Wenn man nach b rechnet, geht das allerdings auch, man hat jedoch dann von dem errechneten Wert noch 100% zu subtrahieren.

Beispiel:

Um wieviel % überschreitet 9 den Wert 3?

a) Differenz = 6, 6 sind 200% von 3, Antwort: Um 200%

b) 9 sind 300% von 3, 100% subtrahieren, Antwort: Um 200%

mY+
 
 
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

also beträgt die überschreitung in meinem fall 168,73% ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Japp! smile

mY+
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

super...vielen dank für die hilfe Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »