würfeln mit quader

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DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »
würfeln mit quader
tja und schon die nächste aufgabe bei der ich nicht weiter komme.

(der quader hat unterschiedliche seitenlängen, gegenüberliegende seitenflächen sind gleich groß)

die wahrscheinlichkeiten irgendeine zahl zu würfeln sind:

1=11%
2=9%
3=30%
4=30%
5=9%
6=11%

aufgabe:

jeder spieler zahlt einen einsatz von 1€. dann wird einmal mit dem quader gewürfelt.

- wird eine 5 gewürfelt, so erhält der spieler 6€ ausbezahlt.
- wird eine 2 gewürfelt, so erhält der spieler 5€ ausbezahlt.
- wird eine 3 gewürfelt, so erhält der spieler 1€ ausbezahlt.
ansonsten wird der einsatz einbehalten.

können die spielerfinder damit rechnen, einen gewinn zu machen? begründen sie ihre antwort.

tja ich könnte mir vorstellen, dass ich jetzt erstmal eine tabelle erstellen muss wo ich eine zufallsvariable in € mit einbinde, jedoch fehlt mir jeglicher ansatz?
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »
RE: würfeln mit quader
Naja, wenn ich die ganzen Werte addiere, dann ergibt sich für die Wahrscheinlichkeit
eines Gewinns 50%

D.h. dass in 50% aller Fälle ausbezahlt wird.

In 60% der Fälle 1€
in 22% der Fälle 5€
und in 18% der Fälle 6 €

der Rest sollte Dir leicht erscheinen
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh...bist du dir sicher dass das so richtig ist...das was du geschrieben kann ich auf jeden fall nachvollziehen, ich bin in diesem thema jedoch noch ein ziemlicher frischling und mir fällt es ziemlich schwer den ansatz solcher aufgaben zu finden....
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem empirischen Gesetz der großen Zahlen müssten sich ja nach den Wahrscheinlichkeiten auch die Ergebnisse ergeben... also nimm beispielsweise mal eine Durchführung von 1000 Versuchen.. daraus kannst du erkennen ob das erwirtschaftete Geld des Spielers bei diesem Spiel den Betrag von 1000€ (reingestecktes Geld) überschreitet oder nicht


Gruß

Liacuso


PS: ich hab an sich von dem thema auch nicht soviel ahnung.. aber das kann ich mir eben so logisch zusammenreimen und es stimmt auch mit großer wahrscheinlichkeit
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ja erstmal vielen dank für deine hilfe Wink
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

biddeschön...

meld dich einfach wieder sobalds irgendwo hängt..


Liacuso
 
 
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

moin moin,

also ich hab mir da nochmal gedanken drüber gemacht und schlage nochmal einen anderen ansatz vor.

in der nachstehenden tabelle habe ich als zufallsvariable X den reinen gewinn des spielers benutzt, also der reine gewinn setzt sich aus der ausbezahlten geldsumme abzüglich des einsatzes von 1€ zusammen, wenn keine auszahlung erfolgt ist der gewinn entsprechend negativ. für die wahrscheinlichkeiten p(X) habe ich jetzt die gegebenen wahrscheinlichkeiten aus dem ersten post verwendet.

so nun komme ich auf folgende tabelle:
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

ohje...

solangsam wird mir das schleierhaft.. ich sehe grad nicht die praktikabilität in diesem lösungsansatz... kann also leider nichts dazu sagen..

wäre schön, wenn sich noch jemand anderes diesem lösungsvorschlag annehmen würde..


Liacuso
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

also das endergebnis lautet dann, dass die spieleerfinder pro würfeln 0,26 € gewinn machen (siehe tabelle)

aber ob das richtig ist, weiß ich halt nicht verwirrt

vielleicht hat da ja jemand noch einen tipp oder ne anregung
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Tabelle berechnet den Gewinn des Spielers, nicht den der Spieleerfinder! Diese machen einen durchschnittlichen Verlust von 29 Cent!

(Die gleiche Lösung hättest du bekommen, wenn du die Tabelle gleich aus Erfindersicht aufgebaut hättest.)
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ah super vielen dank das hat mich ein ganzes stück weiter gebracht Freude

Zitat:
in der nachstehenden tabelle habe ich als zufallsvariable X den reinen gewinn des spielers benutzt


hätt ich auch gleich sehen können Forum Kloppe
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

:-))))))))))))))))))))

(Aber auf alle Fälle hast du das als "ziemlicher frischling" ziemlich gut hingekriegt.)
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