gemeinsame Punkte von Kreis und Gerade

Neue Frage »

Kread Auf diesen Beitrag antworten »
gemeinsame Punkte von Kreis und Gerade
moin moin!

Ich habe die Aufgabe die gemeinsamen Punkte eines Kreises und einer Geraden zu bestimmen. Die Kreis- und die Geradengleichung habe ich mit paint aufgemalt, da mir irgendwie nich klar ist, wie ich das tippen soll... hoffe das ist ok.

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, hab echt nicht so den plan davon. Wäre es einfach möglich die Geradengleichung in die Kreisgleichung einzusetzen?

Gruß, Kread
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gemeinsame Punkte von Kreis und Gerade
gerade in kreisgleichung einsetzen, lambda bestimmen
werner
Kread Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ichs eingesetzt hab, dann siehts ja so aus (siehe Anhang), oder?

nur ich hab kein Plan wie ich das dann nach lamda umformen soll... unglücklich sry, Mathe ist leider nicht meine Stärke...

Kread
riwe Auf diesen Beitrag antworten »


bedeutet:

und jetzt für x und y einsetzen wie in deiner skizze und auflösen, gibt eine quadratische gleichung in lambda.
ok?
werner
Greg Auf diesen Beitrag antworten »

Heyho,
ich hoffe es ist ok wenn ich meine frage auch mal hier stelle... also:
Ich soll die gemeinsamen Punkte von Kreis und Geraden bestimmen.

(x+3)²+(x-6)²=81 ; y=x-4

Dann habe ich y=x-4 in die Kreisgleichung eingesetzt und
herausbekommen:
2x²-14x=-28
Nun stellt sich für mich die Frage wie ich hierraus die gemeinsamen
Punkte errechnen kann...

Gruß Greg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du hast eine quadratische gleichung in x, z.b. mit der pq-formel erledigen,
zur info: kreis und gerade haben keine gemeinsamen punkte.
werner
 
 
greg Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke, das mit der PQ-Formel hatte ich vergessen...

also habe ich


da aber unter der wurzel was negatives steht, gibt es keine gemeinsamen punkte, oder`?

gruß greg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das "=0" gehört weg,
der rest stimmt
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »