auslöschung bei grossem x

Neue Frage »

XXIII Auf diesen Beitrag antworten »
auslöschung bei grossem x
hallo, ich hab da grade ne aufgabe und komm nich weiter, vll kann mir jemand nen heissen tip geben, hier die aufgabe:

wie muss man folgenden ausdruck umformen, damit auslöschung vermieden wird?


bei (x gross gegenüber 1)


ich hab schon nen bissl dran rumgeformt, kam dann auf :




dann hab i ne PBZ probiert und kam auf




mein grösstes problem is wohl, dass i nicht genau weiss was ich machen soll um die auslöschung zu verhindern, dachte i könnte die einsen wegbringen, dann wäre wohl alles wunderbar, aber wie soll das gehn?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: auslöschung bei grossem x
Keine Ahnung, ob's was bringt:

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dein Problem ist mir keineswegs ersichtlich. Was meinst du mit Auslöschung?

Formuliere bitte dein Problem so, das man es versteht!

Gruß
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mal nicht ganz so laut brüllen, Roman. Auslöschung ist ein in der Numerik üblicher Begriff.

Da x wohl als eher groß angenommen wird, liegt das Problem nicht im Zähler, sondern in der Differenz der beiden Brüche.
XXIII Auf diesen Beitrag antworten »
RE: auslöschung bei grossem x
WOW, danke @webfritzi, die idee hat mir gefehlt smile

und @roman, es geht drum die gleichung in numerischer weise für den computer lösbar zu machen und da kommts bei subtraktionen manchmal(wie hier) zu auslöschung von stellen und dadurch wird einfach 0 statt des richtigen wertes. aber vielen dank für die antworten
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Mal nicht ganz so laut brüllen, Romaxx. Auslöschung ist ein in der Numerik üblicher Begriff.

Da x wohl als eher groß angenommen wird, liegt das Problem nicht im Zähler, sondern in der Differenz der beiden Brüche.


Danke, war mir nicht klar. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »