surjektiv injektiv

Neue Frage »

xole_X Auf diesen Beitrag antworten »
surjektiv injektiv
hallo ich soll folgende abbildung auf surjektivität und injektivität untersuchen:


g : R2 --> R4 : (v1, v2)^T --> (v2, v1 + v2, v2 - v1, v1)^T

dazu hab ich folgende matrix aufgestellt:



hab dann nach 2 3 umformungen folgendes raus:



da der kern ausschließlich aus dem Nullvektor besteht, hab ich gesagt, es ist injektiv

da jedoch R^4 ungleich Dim Im = 2 ist, ist es nicht surjektiv.
stimmt das?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollen die 2 Nullspalten? Die kannst du auch einfach weglassen.

Sonst hast du das richtig gelöst, diese Abbildung ist injektiv, aber nicht surjektiv.
xole_X Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke. die zwei nullspalten hatte ich wegen R2->R4

wegen dem wegstreichen..
also hat die dimension des raums keinen einfluss auf spaltenanzahl, sondern nur auf Zeilenanzahl der Matrix?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xole_X
also hat die dimension des raums keinen einfluss auf spaltenanzahl


Doch. Und genau deswegen ist deine Matrix falsch.
ich_bins Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich beim aufstellen der matrix nach der Dimension des Raums schauen, von wo ich abbilde(R2) und nicht wohin ich abbilde (R4)?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst natürlich auf beides schauen.
 
 
ich_bins_wieder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Du musst natürlich auf beides schauen.


ich bin jetzt bisschen verwirrt.wie lautet denn jetzt die genaue bedingung für surjektivität? und schau ich jetzt bei mir dafür auf R4 oder R2 :S
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wie die Matrix aussieht, hat ja erstmal noch nichts mit Surjektivität zu tun.

Bedingung für Surjektivität ist, dass das Bild der linearen Abbildung f gleich dem Zielvektorraum W ist.

Da das Bild ein Untervektorraum von W ist, ist schon eine hinreichende (und auch notwendige) Bedingung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »