Logarithmieren

Neue Frage »

MathomatixsPRO Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmieren
#Also ich hab da mal ne frage , wie kann ich die logarithmus funktion erechenen ???


lg ( x/x+1) = 0,5


bzw

lg (x²+ 3x +2 ) = 2
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmieren
Also du musst einfach wissen, wie man den Logarithmus vernichtet
lg(x)=4 dann einfach beide Seiten mit 10^ berechnen
also


Kennst du die Regel?
x ?!?
MathematixPRO Auf diesen Beitrag antworten »

Boah erstmal vielen dank für die schnelle antwort , aber ich check irgendwie noch nicht was du mit damit sagen willst .... ===
LarsB. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich merke mir den logarithmus immer so :

Bsp: Lg(x) = y
Das bedeutet: 10 hoch welche Zahl "X" ergibt "Y"?

Bsp: Lg(1000) = 3

Denn 10 hoch 3 = 1000


Noch zu erwähnen:

Lg steht für den Zehner Logarithmus, also mit der basis 10.

Ln ist der Logarithmus naturalis, zu Deutch "Natürlicher Logarithmus" und hat als Basis die eulersche Zahl "e" ( 2,71...).

Lb ist der binäre Logarithmus, also die Basis 2.

Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel.

Lars
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmieren
Hallo und Grüß Gott aus Österreich. Bin zufällig auf Deine Frage gestoßen und möchte helfen, so gut ich kann. Wie der erste Antwortgeber schon ausgefährt hat, ist der Logarithmus einfach die Hochzahl, mit der eine Basiszahl potenziert werden muss, um das gefragte Ergebnis zu erzielen.
Einfaches Beispiel: blog n = a
b ist die Basis (wird normalerweise kleiner geschrieben und hochgestellt oder nach dem Wort "log" und tiefgestellt geschrieben)
n ist das Ergebnis der Potenzierung (der numerus)
a ist die Hochzahl

Man kann denselben Sachverhalt auch darstellen durch die Gleichung
b^a = n in Worten: b hoch a gleich n

Dein erstes Beispiel würde demgemäß also lauten 10^(1/2) = x / (x + 1)
Warum 10 als Basis? Weil "lg" die übliche Abkürzung für 10log ist (also Logarithmus zur Basis 10). Nach leichter Umformung bekommt man
x = 10^(1/2) / 10^(1/2) - 1 =====> das ergibt für x -1,4624753 . . .

Dein zweites Beispiel ist jetzt nur noch Kinderspiel. 2 ist der 10er-Logarithmus von 100, d. h. wir können den numerus (ist hier ein Summenausdruck) mit 100 gleichsetzen.
x^2 + 3x + 2 = 100
x^2 + 3x - 98 = 0 usw. nach den Regeln zur Lösung einer quadratischen Gelchung

Noch viel Spaß, Walter
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Leider bist Du vier Jahre zu spät dran -- siehe Datum des letzten Beitrags Augenzwinkern

Aber gibt sicher andere, die von Deiner Erklärung profitieren werden. smile
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppsa, das sieht mir ähnlich.
Habe aber nirgends ein Datum gesehen und meine Antwort einfach losgeschickt, weil mir die Frage nicht gelöst schien.

Werde in Zukunft besser aufpassen und nach dem Datum sehen.

Also, wooo ist hier ein Datum . . . . . ?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Unten links an jedem Beitrag Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »