Diagonalisierbar

Neue Frage »

matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalisierbar
Hallo zusammen, bin gerade bei LA II und will überprüfen ob Matrizen Diagonalisierbar sind, dafür schaue ich mir ihr Charakteristisches Polynom und ihr Minimalpolynom an,wenn das Mi-Po in Linear faktoren erfällt dann ist die Matrix doch Diagonalisierbar..... meine erste frage, gibt es noch mehr kriterien um zu überprüfen ob eine Matrix diagonalisierbar ist?

zweite frage hab ich richtig gerechnet?



weil (A-1)(A+3)=0,kann man das auch schneller begründen, ist ja eine grosse rechnerrei
















irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Matrix ist diagonalisierbar, wenn sie zu einer Diagonalmatrix ähnlich ist, d.h.
wenn es eine reguläre Matrix gibt so dass eine Diagonalmatrix ist.

Die Diagonalelemente von sind gerade die Eigenwerte von und die Spalten von die Eigenvektoren.
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »

aehm ja... danke für diese.... antwort....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@matze2002

Wieso meinst du, dass die vorletzte Matrix nicht diagonalisierbar ist? In ist sie es jedenfalls!
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aehm ja... danke für diese.... antwort....


Du wolltest doch wissen ob es noch andere Kriterien gibt oder irre ich mich da?
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »

@ arthur, danke hast recht, habs bis jetzt nur über R betrachtet....
@ irre... naja danke auch aber ich such ein schnell kriterium... ich will schnell erkennen ob es diagonalisierbar ist... bis zum mi-po ist schon mal eine gute sache aber dann noch ein S finden ok, aber dann habe ich es ja schon Diagonalisiert, dann seh ich es direkt an der Matrix
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »