2 Fragen ...

Neue Frage »

Tobias_R Auf diesen Beitrag antworten »
2 Fragen ...
Es wird mit 2 Würfeln gleichzeitig einmal gewürfelt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Summe der Zahlen beider Würfel gerade ist?

Ich hatte das so gerechnet :
Es kann passieren, dass eine Zahl gerade und eine ungerade ist, es kann passieren, dass beide Zahlen gerade sind oder beide Zahlen ungerade sind.

Demnach 3 Möglichkeiten, 2 davon für gerade, also Lösung 2/3. Aber irgendwie habe ich hier was gewaltig übersehen, denn die Lösung war 50% geschockt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Trugschluss ist, dass du die drei ungeordneten Varianten (g,g), (u,u) und (g,u) für gleichwahrscheinlich hältst. Dem ist aber nicht so!

Betrachte dazu mal die tatsächlich gleichwahrscheinlichen geordneten Varianten (g,g), (u,u), (g,u) und (u,g).
Tobias_R Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab' ich doch wirklich übersehen Hammer Hammer
Tobias_R Auf diesen Beitrag antworten »

Im Titel schrieb ich ja "2 Fragen", also kommt noch eine weitere lol

In einer Urne befinden sich 9 Kugeln. Drei davon sind gelb. Diese gelben Kugeln tragen den Buchstaben "O". Die restlichen 6 Kugeln tragen den Buchstaben "H" und sind weiß. Es wird drei mal ohne Zurücklegen gezogen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Buchstaben (Reihenfolge wird beachtet) ein Palindrom bilden?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mich auch schon gefragt, was die Überschrift sollte... smile

Zuerst mal solltest du dir klar machen, dass die mittlere der drei gezogenen Kugeln völlig belanglos ist - die anderen zwei bestimmen, ob ein Palindrom draus wird oder nicht. Also ist das von der Berechnung her auf ein "Zwei-Kugel-Problem" rückführbar!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige Problem dabei ist wohl zu wissen, was ein Palindrom ist.


Palindrom
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Palindrome (v. griech.: palíndromos = rückwärts laufend) sind Worte, Wortreihen oder Sätze, die entweder

* von vorn und hinten gelesen gleich bleiben (wie zum Beispiel das Wort Rentner) oder
* rückwärts gelesen einen Sinn haben (wie zum Beispiel die Worte Lager – Regal).


Für dich interessant ist nur die erstere Bedingung Hammer

Hilft das?


Gruß, therisen
 
 
Tobias_R Auf diesen Beitrag antworten »

Was ein Palindrom ist, weiß ich. Ich habe das auch ausgerechnet, aber irgendwie sind mir die Ergebnisse ziemlich suspekt. verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und? Lass mal sehen, inklusive Rechenweg!
Tobias_R Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man hier auch irgendwie Bäume reinstellen?

Habe halt mit einem Baum mit 2 Ästen angefangen, H und O. H mit 6/9 Wahrscheinlichkeit, O mit 3/9 Wahrscheinlichkeit, usw.

Dann kam bei HOH raus : 5/28
Bei OHO : 1/14.

Frage mich gerade, ob OOO und HHH auch als Palindrom zählen? Ich denke schon ...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias_R
Frage mich gerade, ob OOO und HHH auch als Palindrom zählen? Ich denke schon ...


Ja.
Tobias_R Auf diesen Beitrag antworten »

Und was sagst du zu den Ergebnissen? Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher alles richtig, aber OOO und HHH fehlen ja noch.
Tobias_R Auf diesen Beitrag antworten »

HHH : 5/21
OOO : 1/84
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt.
Tobias_R Auf diesen Beitrag antworten »

kk, thx smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen