Parallelverschiebung der Noramlparabel

Neue Frage »

*Jenny* Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelverschiebung der Noramlparabel
Hi
ich hab probleme mit dieser aufgabe:
Überprüfe ob die folgenden Funktionen (G= RxR) durch parallelverschiebung aus der normalparabel zu F° mit y=x² entstehen. Gib für alle Funktionen den zugehörigen Verschiebungsvektor und die Koordinaten des scheitelpunkts an.
Hier mal ein beispiel.
f1: y=x²+2
das problem an dieser aufgbe ist das ich nicht weiß was ne Parallleverschiebung und der Verschiebungsvektor ist. Davon hab ich noch nie etwas gehört. unglücklich Wäre nett wenn mir das jemand erkären könnte.
*Jenny* Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir den keiner helfen? Hilfe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelverschiebung der Noramlparabel
Ich wette, das wurde garantiert im Unterricht besprochen.
Also nimm mal einen Punkt P(x0, x0²) auf der Normalparabel. Wo liegt der Punkt P1 von der Funktion f1 zu derselben Stelle x0? Wie kommt man von nun P nach P1?
*Jenny* Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das? soll ich mir irgendeinen Punkt P auf der Normalparabell aussuchen? Ist das egal welchen ich nehme?
Und nein das haben wir nicht im unterricht besprochen, da unser Lehrer meint wir würden die sachen besser verstehn wenn wir versuche selbst herauszufinden wie man mit dem Neuen unterrichtsstoff rechnet. Erklärungen gibts von seiner siete daher nicht. böse Forum Kloppe
Cyrania* Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir beide Funktionen betrachtest, siehst du, dass sie exakt übereinander liegen, so, als hättest du die untere Parabel einfach nach oben geschoben. Der Scheitelpunkt der ersten ist S(0/0), der Scheitelpunkt der zweiten ist T(0/2), damit kann man einen Verschiebungsvektor angeben, bei dem man die vertikale und horizontale Verschiebung dann einfach übereinander in Klammern schreibt.
Der Vektor wäre hier
(0 nach rechts und zwei nach oben) also in Klammern (0 über 2)

Du brauchst bei allen anderen Funktionen jetzt zuerst den neuen Scheitelpunkt und dann die Gewissheit, dass es Normalparabeln sind (kein Koeffizient vor x²).
*Jenny* Auf diesen Beitrag antworten »

Hey vielen vielen Dank Mit Zunge
Endlich hab ichs verstanden!!!!
DANKE
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

=> verschoben!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »