Kugel

Neue Frage »

SnIper Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Kugeln.

In der Physik wird ja ( zb. beim gravitationsgesetzt), dass die Anziehung
mit 1/r² abnimmt.
Das wird meistens so begründet ,,Aus den Messergebnissen .... dass ..."
Nun wollte ich wissen wenn man eine Kugel mathematisch betrachtet, wie kann man rein mathematisch begründen dass die Anziehung mit 1/r² abnimmt ohne irgendwelche Versuche?

Danke im voraus
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

In der Mathematik wird nur die Form des Objekts betrachtet, aber keine Eigenschaften wie Masse.
Es gibt also keine mathematische Begründung für Anziehung, dafür ist die Physik da, die Mathematik ist nur die Sprache die das Beschreiben kann.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Ich denke, du hast da einen Denkfehler drin. Die Anziehung ist eine physikalische Größe und keine mathematische!!! Sie kann also nicht irgendwie geometrisch-mathematisch gedeutet werden.
Allgemein kannst du physikalische Dinge eigentlich nicht mathematisch beweisen!

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »