Konvergenz nachweisen und Summenwert berechnen

Neue Frage »

JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz nachweisen und Summenwert berechnen
Hi,

ich habe ein Problem mit dieser Summe:



Ich soll nachweisen das die unendliche Reihe konvergiert und den Summenwert berechnen.

Also eigentlich dachte ich, das ich das ganze mit dem Leibnitzkriterium nachweise und zwar sage ich bildet eine monoton abnehmende Nullfolge und somit ist die Reihe konvergent.
Das erscheint mir eigentlich erst mal richtig. Was meint ihr dazu?

So jetzt weiß ich dann aber nicht wie ich den Summenwert berechne. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Jonny
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nachweisen und Summenwert berechnen
Leibnizkriterium geht natürlich. Ich würde aber mal an die geometrische Reihe denken. Augenzwinkern
JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst wahrscheinlich für die Summenwertermittlung oder? Sonst müsste ich ja das Majorantenkriterium anwenden und ich denke das ist aufwendiger.

Die geometrische Reihe ist mir schon in den Sinn gekommen. Da muss ich dann ja bilden, aber irgendwie führte mich das nicht so richtig zum Ziel traurig Also q muss ich doch annehmen oder??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nachweisen und Summenwert berechnen
Heidinei. unglücklich
Jetzt vergleiche mal mit deiner Summe. Was ist dann q?

Im übrigen fällt mir gerade auf, daß du deinen Summationsindex in dem Summationsterm der Summe gar nicht verwendest. smile
JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nachweisen und Summenwert berechnen
sorry aber da stehe ich wohl ein bissel auf dem Schlauch. Was ist es denn wenn nicht der komplette Term verwirrt

P.s. Jo klar das sollte ein i sein Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nachweisen und Summenwert berechnen
Wenn du in für q den Term einsetzt, dann steht da:



Also das ist es wohl nicht.
 
 
JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nachweisen und Summenwert berechnen
sorry aber dann weiß ich nicht wie's geht unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Heidinei. unglücklich
Nimm , dann paßt es.
JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nachweisen und Summenwert berechnen
DANKEEE!!! Augenzwinkern
JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nachweisen und Summenwert berechnen
ähhhmmm....sorry wenn ich da noch mal einhaken muss, aber wenn ich dann da habe



dann ist ja n erstmal egal. Es ergibt sich dann nach umformen:







Wenn ich aber die Summe mal mit Derive bis z.B. n=5000 laufen lasse bekomme ich -0.4238831152

Kannst du mir vielleicht ein letztes mal helfen?? Ich sagen schon mal vielen Dank für deine Mühe.

Gruß

Jonny
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nachweisen und Summenwert berechnen
Zitat:
Original von JonnyRico


Was ist denn das für ein Unfug? verwirrt
Wenn, dann hast du sowas:



Und jetzt sage erstmal, was denn ist.
JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nachweisen und Summenwert berechnen
Na das ist doch das was du mir eben geschildert hast:

Wenn q = ist dann muss ja nun = sein.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nachweisen und Summenwert berechnen
Das ist richtig. Und da das eine geometrische Reihe ist, kann man die Summe in einen Term umformen. Und diesen solltest du angeben.
Gott123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nachweisen und Summenwert berechnen
du hast einfach a1 vergessen zu muliplizieren: a1*(1/1-q) dann stimmt das ergebnis auch mit derive
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »