Ist Piercen Körperverletzung?

Neue Frage »

Debbie Auf diesen Beitrag antworten »
Ist Piercen Körperverletzung?
Hallo,

da es über das Thema "piercen" viele verschiedene Sichtweisen und Meinungen gibt, würde es mich mal so intressieren was ihr so denkt!


Wie steht ihr zu der ganzen Sache?
Habt ihr selber Piercings? Und wenn "ja", habt ihr das Gefühl, dass euer Körper dadurch beschädigt wurde? Gabs Risiken?
Würdet ihr piercen weiterempfehlen?

Sollte Piercen generell Verboten werden?

Ist Piercen Körperverletzung? Was soll den da schon passieren? verwirrt


Hilfe
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist Piercen Körperverletzung?
Zitat:
Original von Debbie
Ist Piercen Körperverletzung? Was soll den da schon passieren?

Piercen ist das Stechen von Gegenständen durch Teile des Körpers, die dort normalerweise kein Loch haben.

Nun die Frage, ob es Körperverletzung ist.

Hm:
Zitat:
StGB § 223 Körperverletzung
(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.


Aber:
Zitat:
StGB § 228 Einwilligung
Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt


Also ist es wohl strafrechtlich keine Körperverletzung.
Debbie Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir auch alles bekannt!

Ich will nur eher wissen, ob du/man es trotzdem als Körperverletzung ansieht auch wenn die zu piercende Person rechtmäßig zugestimmt hat (d.h: das alterlimit und das Einverständnis vorgewiesen hat)?

Wenn soviele Ärzte sagen das schadet den Körper, wieso wird es dann gemacht?
Man hört ja von sovielen Unfällen, aber was da passieren kann wird nie bewiesen sondern einfach in den Raum geschmissen!

Angonommen ich will mich piercen lassen, würde mich davon jemand abraten?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Debbie
Angonommen ich will mich piercen lassen, würde mich davon jemand abraten?

Früher hätte man gesagt: Du bist 3 mal 7; heute ist man ja mit 18 volljährig.

Naja, es ist ja auch die Frage, wo und was und wie gepieced werden soll. Da gibt es ja "ungefährlichere" Stellen und solche, wo es nicht so ganz so ungefährlich ist - da will ich gar nicht ins Detail gehen....



Ansonsten meine ich noch:
Mir und mich verwechsel ich nich'
das kommt bei mich nich' vor.... Augenzwinkern
Debbie Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du etwa mein Deutsche-Grammatik-Wissen anzweifeln?
Mensch mensch mensch Augenzwinkern

(naja rechtschreibung und sowas war noch NIE mein Ding)



Bist du gepierct?

Falls du mit diesen "bestimmten Stellen" intim piercings meinste!
Ich kann dir sagen, dass sind die piercings die am besten verheilen und am wenigsten risiken haben! Ja ja


Bist du gepierct oder stehst da nicht drauf?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich halte wenig von Piercen, einerseits siehts meistens gar nicht so schön aus, andererseits bestehen gesundheitliche Risiken und meistens behindern sie bei irgendwas (beim Essen z.B.)...

Gruß,
Thomas
 
 
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich sach auch mal was dazuAugenzwinkern

Ich hab selbst kein Piercing und will auch keins haben. unglücklich

finde sie wie thomas schon gesagt hat auch net sonderlich schön.
ausserdem ist es (so wie ich das in meiner klasse mitbekomme) sehr viel arbeit die dinger sauber zu halten und sich keine entzündungen zu holen.

wenns einem gefällt ist es natürlich OK.

am bauchnabel kanns ja vielleicht auch noch mal "ganz hübsch" sein.
nur intiem oder am mund (Lippe, zunge, ...) find ichs persönlich unschön Augenzwinkern

EDIT: Finds aber gut, dass mal wieder zur diskussion angeregt wird :]

auf das das Off-Topic wieder aktiver wird smile
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nicht so mein Geschmack.

Als Negativbeispiel: Ein Bekannter hat sich am Dingsda überm Aube piercen lassen. (ähh... augenbraue) und das hat sich entzündet. War nicht so toll.
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stehe auch nciht so auf Piercings. Habe auch selber keins. Aber wieso ist es Körperverletzung, wenn man selbst eingewilligt hat, auf was man sich da einlässt??? Ist doch seine eigene Entscheidung. Die Risiken sollten einem, der sich Piercen lässt wohl vorher bekannt sein. Dann wäre beim Stechen eines Ohrrings ja auch Körperverletzung begangen worden. Mal ne Frage: Nennt man das Stechen eines Ohrlochs auch schon Piercing, oder ist Piercing alles andere, ausser das Ohr. Weil sonst bin ich nämlich doch gepierct, weil ich nen Ohrring im linken Ohr habe.

Manche finden es ja echt erotisch, mit Zungenpiercing zu küssen. Aber hier mal an die Freaks, die eins haben: Ist da beim Küssen nicht immer was im Weg???

Hat hier überhaupt wer nen Piercing??? 8)


ciao, Jan
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich beschränke mich auf Piercings die im GEsicht gestochen werden, die ich nicht befürworten kann.
Meiner Meinung nach, ist einfach die Infektgefahr immer vorhanden; und dann hat man den Mist öffentlich präsentiert smile
Naja also ich habe es z.B. meiner Freundin verboten sich im GEsicht zu piercen mit Ausnahme der ohren, an denen sie gerne maximal 4 Löcher haben darf smile
Naja und man sollte sich auch nur dann ein Bauchnabelpiercing setzen, wenn man es auch zeigen kann ohne dem gesellschaftlichen bild zu wiedersprechen.
Also fette Leute sollten keins am Bauchnabel tragen Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deakandy
Naja also ich habe es z.B. meiner Freundin verboten sich im GEsicht zu piercen


Harte Sitten...

Ich finde bei manchen Leuten sieht auch ein Nasenpiercing wirklich gut aus.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

nicht immer, aber es kann schon mal ganz gut aussehen.
kommt vorallem auch aufs piercing drauf an!!!

--> Ohrlöcher.

mMn sind ohrringe keine piercings.
am ohr besteht zum einen meines wissens nach schonmal garnicht eine so hohe infekt gefahr und gegen einen schönen ohrring ist doch auch nix zu sagen Augenzwinkern
als piercing würde ich den dann nicht bezeichnen. :P

EDIT: grmpf, wieder zweiter Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ja nicht gesagt, dass das ein Piercing ist...wollte nur mal sagen wie hart ich meine Freundin ran nehme smile :P
Sicher sieht es bei manchen gut aus ,..., wenn es so ein kleiner Stecker ist und es nicht so ein klobiges dickes silbernes Ding, dass dir den Nasenflügel verzieht
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
....... und es nicht so ein klobiges dickes silbernes Ding, dass dir den Nasenflügel verzieht

:]

gibt ja echt leutz, die meinen, dass an soner kleinen nase ne kugel mit nem halben cm durchmesser noch schön ist.
Sollte alles in einer relation stehen!
(aber auch das ist natürlich geschmackssache Augenzwinkern )

ich denke beim piercing kommt es
A: Auf die Peron selbst,
B: Auf die Lage der Stelle
C: Auf das Piercing selbst!!!
an.

@debbi:
hast du eigentlcih ein piercing.
oder willst du einfach unsere meinung allgemein dazu hören? smile
anna35 Auf diesen Beitrag antworten »

wirklich harte worte von deakandy *g*
ich dachte, du wärst ihr freund, nicht ihr vater ? (falls sie minderjährig ist)
und zu den fetten leuten.... ich habe ein bauchnabelpiercing. und durch eine schwere krankheit, bei der ich mit cortison vollgestopft wurde, habe ich leider soviel zugenommen, dass ich die 100er grenze überschritten hatte. aber ich würde nie im leben deswegen mein piercing rausnehmen, vor allen dingen, weil ich es nicht für andere hab machen lassen, sondern nur für mich ganz alleine. wo ich da zustimmen würde, wäre die aussage> jemand mit so einem bauch (wie ich) sollte es nicht öffentlich zur schau tragen. aber auch da> leben und leben lassen, jeder nach seiner fasson und wie er mag, oder ?

übrigens ist piercing auch das durchstochene ohr. ich zitiere von http://www.dgzmk.de:

Zitat:
Piercing ist das dauerhafte Durchbohren von Gewebe. Diese aus religiösen oder ästhetischen Gründen praktizierte Selbstverletzung hat bei vielen Naturvölkern (als Ohrschmuck auch in Europa) eine sehr lange Geschichte. Erst in den letzten 20 - 30 Jahren ist es auch in westlichen Industrieländern zu einer grösseren Verbreitung dieser intentionellen Verletzungen besonders bei Jugendlichen gekommen. Piercings werden praktisch auf der ganzen Körperfläche vorgenommen, bevorzugte Regionen sind die Mamillen, das Genitale sowie Gesicht und Ohrmuscheln.


das hierzu smile

wie seht ihr es eigentlich bei tattoos ? genauso ?

lg anna
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab erstmal nachgeguckt, was die Mamillen sind :P
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

Ker inne Kiste geile Regeln, mit höchstens 4 Löchern im Ohr. Augenzwinkern Ich stehe zu Annas Aussage. ein Piercing sollte in erster Linie für einen selbst sein, und nicht für jemand anderes. Ob es andere dann gut finden, ist deren Sache. Aber ich glaube nicht, dass jeder Mensch ein Piercing bei korpulenteren Personen durchweg scheisse finden.

Wie gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat. smile

Tattoo ist auch nciht mein Ding. Wems gefällt, Bitte schön.
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

also Augenzwinkern
ich hab au en piercing obn am rechten ohr
war eig nich schlimm konnte halt in der ersten zeit nicht draufliegen aba nach ner zeit gings Augenzwinkern
bald mach ich meinen zweitn wieda am ohr smile
piercing annder lippe un anner augenbraue find ich geil Augenzwinkern aba ich rate es ab da es sehr gefährlich werdn kann un im gesicht sieht man halt die narbn ...
intim piercing is au schrott meina meinung aba wems gefällt
tatoo is au so ne sache meine mutter hat eins en bissl üba da brust
ich finds jetz noch so toll aba en kleines wär noch ok...
trinity Auf diesen Beitrag antworten »

Ich find, für tatoos gilt allgemein das gleiche wie für piercings, schließlich wird da tinte unter die haut gejagt.
früher fand ich zumindest bauchnabelpriecings noch ganz schön und wollte auch selbst eins haben, sobald ich 16 bin und ohne mutterns erlaubnis darf. mittlerweile bin ich seit 16 und tierisch froh, dass ich nicht zwei tage nach meinem geburstag in 'nem studio war.
es gab früher ja immer das argument: ich will mich von der masse abheben <--- längst abgehakt, schließlich hat mittlerweile etwa die halbe welt ein piercing. allein in meiner stufe mit unter 90 schülern sind's 15 oder 20.
wem's gefällt: ist nich mein problem und wenn's mir nicht gefällt, muss ich halt woanders hingucken.
aber wer sich mit dem gedanken an piercing trägt: meine tante (hat ne apotheke) zählt jedesmal, wenn's zu dem thema kommt, die gesundheitsrisiken auf. außerdem stellt sie keine leute mehr ein, die im gesicht gepierct sind. die ohren sind noch okay, aber danach ist sense.
begründung: sie kann den älteren menschen, die täglich zu ihr kommen, nicht zumuten, sich von jemandem bedienen zu lassen, der nicht mehr durch den metalldetektor am flughafen kommt. das war die drastische version (sie hatte aber echt schon leute da, die so ausgesehen haben; die meisten hatte eine entzündung wegen des metalls), aber ich finde es verständlich, wenn ältere menschen an den anblick nicht gewwöhnt sind und es eigentlich auch gar nicht sehen möchten.
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

die neuste mode is ja sich des unter die haut am arm zu machn das is wirklich urgh naja ich wills nich..
Debbie Auf diesen Beitrag antworten »

mensch mensch, jetzt habe ich hier das Thema gestellt und hatte keine Zeit mich blicken zu lassen...

@Das Tier: Piercen im Ohr mit der Nadel geht! Wird auch als Piercing anerkannt! Das SChießen wird sowieso immer unbeliebter: das Helix (oben am Ohrknorpel) darf jetzt gesetzlich auch nicht mehr geschossen sondern nur noch gestochen werden!

Zu den "infektionen": eigentlich bestehen da keine Risiken, da es sehr strenge Hygienevorschriften gibt und das Gesundheitsamt regelmäßige besuche macht! Mittlerweile ist es so organisiert, dass da keine gefahr besteht!

@Sommer87: Ja ich bin selber gepierct, finde das auch nicht wirklich schlimm! Es ist geschmackssache und manchen stehts manchen nicht! Muß jeder selber wissen, außerdem gibt es so dezente kugeln........

@Anygirl: Noch schlimmer ist hinten am nacken *grr*

Aber wie sich rausstellt ist hier ja fast keiner gepierct! Nur geschmackssache?
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Debbie
Aber wie sich rausstellt ist hier ja fast keiner gepierct! Nur geschmackssache?


Nun ja, ich denke eher das es daran liegt, dass das hier ein Matheboard ist. smile

In diversen Jugendforen/communitys wirst du damit wohl mehr Erfolg haben. verwirrt
Debbie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hast du wohl recht, aber dieses Thema geht under "off-topic" und da bin ich nicht gezwungen über mathe zu reden!
Ich bin auch nicht aus dem grund hierher gekommen weil ich euch über piercings ausfragen wollte (das hat sich nur so ergeben) sondern weil ich ein Matheproblem hatte...

Augenzwinkern
Flipflop Auf diesen Beitrag antworten »

...jedem das seine Leute
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flipflop
...jedem das seine Leute


jo da muss ich dir zustimmen smile

und Willkommen auf dem Matheboard smile
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, das dieses hier ein Matheboard ist, wird wohl der strärkste Grund sein, weshalb hier nicht so viele mit Piercing sind. Die richtigen Hardcore Freaks findet man sicher in Jugend-, Metal-, Rock, ... Foren. (oder ist das etwa ein Vorurteil???) Augenzwinkern
Debbie Auf diesen Beitrag antworten »

@das Tier:
Joa, indirekt war das ein Vorurteil, ich würde mal sagen:
alle "richtigen Hardcore Freaks in Jugend-, Metal-, Rock, ... Foren" ihr seid abgestempelt traurig

zu: "Hehe, das dieses hier ein Matheboard ist, wird wohl der strärkste Grund sein, weshalb hier nicht so viele mit Piercing sind."

Wieso? Heißt ja nicht, dass leute die mathe mögen nicht auch punker und sowas sein können... Da hast du wohl schon wieder ne gruppe abgestempelt... *g*
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

wir sind halt mathefreaks :P

da muss ich debbie recht geben: auch leute die mathe mögen können genau so gut gepierct sein! Augenzwinkern

und es gibt bestimmt auch leute, die neben dem mb auch noch in jugend-, metal-, rock-, ...Foren sind. (könnte ich mir zumindest vorstellen. Augenzwinkern )

ich hör z.B. auch gerne Rock und Metal 8)
(OK, bin weder in besagten foren noch gepierced :P )


ich denke einfach, dass die beteiligung an dem thread hier so gering ist
(und somit auch wenige sagen können, dass sie gepierced sind),
weil es ein matheboard ist, und so auch die meisten leute nur herkommen
um sich antworten zu ihren fragen zuholen.
da hst du schon recht.
die meisten sehen das off-topic erst garnicht unglücklich geschockt traurig
und das obwohl es mMn von den themen her mit anderen allroundboard mithalten kann Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und das obwohl es mMn von den themen her mit anderen allroundboard mithalten kann

Schon, aber müssen wir ja auch gar nicht smile Das OT ist ja "nur" zum Austoben und weiteren Kennenlernen da. Und jetzt wissen wir alle, dass Debbie ein Piercing hat und die meisten anderen anscheinend nicht Big Laugh

Zitat:
ich hör z.B. auch gerne Rock und Metal

Ich bin immer auf der Suche nach weiteren interessanten Bands. Schreibt doch mal, was Ihr momentan hört -> http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=299 Tanzen

Gruß,

Jama
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

getutentan :P

Zitat:
Schon, aber müssen wir ja auch gar nicht Das OT ist ja "nur" zum Austoben und weiteren Kennenlernen da. Und jetzt wissen wir alle, dass Debbie ein Piercing hat und die meisten anderen anscheinend nicht


ich muss aber sagen, dass ich das OT hier im MB doch besser finde als in anderen Boards.
mMn ist hier durch die "geringere" userzahl n viel besseres klima

ich find das OT könnte aber mal wieder ein wenig aktiver werden.
eben geht es langsamm wieder. smile
nur die letzte zeit war ja fast garnix los. traurig
wenn ich nur an die weihnachtsferien denke, wie volls hier war :]


EDIT: Aber zurück zum Piercing.
Hat Debbie schon gesagt, dass sie n piercing hat??
oder hab ich das wieder mal überlesen geschockt
Debbie Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde da OT auch nicht schlecht, aber im allgemeinen ist die seite sowieso voll genial!

Mathe ist eins meiner Lieblingsfächer(obwohl ich es nicht so gut kann) und deswegen finde ich das hier echt gut.


@sommer: ja habe ich schon geschrieben smile
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach kann man auf Piercings aller Art gut verzichten.
(Bei den Ohren mach ich eine Ausnahme Augenzwinkern )Allerdings würde ich
mich nie bei jemandem darüber beschweren das er sowas trägt.
Im Hinblick auf die Zukunft sollte man sich da schon so seine
Gedanken machen. Die Polizei z.B. ist da nicht SO tollerant und
auch in den meisten Posten in denen man Kundenkontakt
hat gilt auch weiterhin: "Kleider machen Leute" (dazu gehört auch das
äußere).Letztendlich muss es jeder individuell für sich entscheiden.
Wobei das mit 16 schon wieder so ein Fall für sich ist, es kann sich
alles recht schnell ändern. Hätte da auch Beispiele im
Bekanntenkreis für ....
So genug mit unbeliebt machen :P

Mit freundlichen Grüßen
Brainfrost
Debbie Auf diesen Beitrag antworten »

@brain: wie gesagt da gibt es so dezente winzige kugel, dass es wieder elegant aussieht! Aber es gibt auch immer leute die sowas haben und es einfach nur scheiße aussieht!
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich will das ja auch gar nicht kritisieren. Gibt wohl einige
Ausnahmen.
Ich sag ja nur das es für mich nicht in Frage kommt und das
es manchmal Situationen gibt in denen andere die Entscheidung
fällen ob es Okay ist oder nicht.
johko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist Piercen Körperverletzung?
Ich hab da was besonderes im AUge! smile
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist Piercen Körperverletzung?
na wenn das mal nicht schädlich ist :P

ist das wirklich ins auge reingemacht oder nur auf ner kontaktlinse.
ich kann so texten immer nur schwer klauben schenken.

aber so rot wie das auge ist, scheint es echt drinnen zu sein.Kotzen
anna35 Auf diesen Beitrag antworten »

also ein bisschen seh ich das gleich als abstempeln einer gruppe, wobei ich aber zugeben muss, dass die masse der gepiercten sicher nicht hier zu finden sind... aber auch deswegen, weil es kein reines allgemeines board ist, sondern ein themenboard.

im hinblick aufs alter... ich hab ja schon geschrieben, dass ich ein bauchnabelpiercing hab. ansonsten nur drei ohrringe rechts und einer links. das im bauchnabel kann ich wunderbar verdecken, im ohr isses mir egal, da hab ich auch noch 4 ohrringe drinn, wennsch ma 80 werd oder so *g*

mein mann ist jetzt grad 40 geworden, der hat auch ein knopf im ohr. zum unterschied zu meinem schwager, der einen dicken ring drinne hat, sieht das bei menne auch richtig elegant aus mit seinem herrenohrring.

ausserdem habe ich noch drei tattoos, eins auf der brust, eins auf dem rücken und eins auf dem oberschenkel. die sieht man auch nur, wenn ich es will. denn auch wenn ich am liebsten noch mehr hätte, denke ich da an die zukunft, wenn ich mal alt bin. normales t-shirt und kurze hosen und nichts ist zu sehen :-) (ausser im schwimmbad und da isses mir ehrlich gesacht wurscht *g*)
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

MAg ja ganz nett sein, aber vielleicht kann man ja nun ja mal die Frage in den Raum stellen , wofür man sich denn z.B. ein Tattoo macht??
Liegt da nicht irgendwo der Sinn es wie ein Kleidungsstück zu präsentieren?
Was habe ich davon, ein Piercing auf dem Oberschenkel zu haben um es anderen berichten zu können...
Naja jedem das seine smile
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, genau dasselbe habe ich mich biem lesen auch gefragt. Wo liegt eigentlich der sinn in deinem Tattoo.

Ausserdem entschuldige ich mcih bei allen, die in meinem Beitrag nen Vorurteil gesehen haben. ABer die meisten Rockbands und Metalfreaks sieht man eben mit tatoos und Piercings. kommt mir jedenfalls so vor. Augenzwinkern

Prost
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

ich zum beispeil bin rock/scandinavian rock-freak und mathe-freak und hab n ohr tunnel im linken ohr von 11 mm durchmesser wo n selbstgemachter plastiktunnel drinsteckt.

ich denk mal das das als piercing durchgeht, hab mit damals n ohrstecker schießen lassen und den dann selbst mit stricknadeln geweitet und zwischen den dehnvorgängen nen strohhalm reingesteckt, hab immer desinfiziert und hat sich nix entzündet obwohl ich vorher mal n zweites orhloch da hatte was sich entzündet hatte.
will damit nur sagen, dass mMn nicht so viele risiken dabei sind, besonders in professionellen studios nicht.

generell find ich piercings cool, zb augenbraue und unterlippe, außerhalb vom gesicht eigentlich nicht, hab aber selbst keins.

wollte mich auch tättowieren lassen, am unterarm, aber hab halt auch gedacht, dass dadurch viele jobs flöten gehen.

gruß luke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen