Fehlerrechnung

Neue Frage »

Tomi Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerrechnung
Halllo!

Ich brauche mal euren Rat bei folgender Aufgabe.

Berechnet werden soll hier der maximal Fehler für den Winkel Alpha. Gegeben ist ein rechtwinkliges Dreieck mit den unten gegebenen Werten

Kathete a=(50 +/- 0.02)m
Hypotenuse c=(130 +/- 0.06)m

Ich schreibe gleich mal die Formel zu Berechnung hin. Ist übrigens aus der Lösung. Ergibt sich auch der Ableitung nach a und c aus



eingesetzt



Was ist das für ein komisches Ergebnis. Ich komme auf was anderes und zwar Der zweite Term ergibt zwar ein negatives Zwischenerg., aber da es ja der Betrag ist, müsste es ja positiv gemacht werden.

verwirrt

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Danke
Tomi
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich behaupte mal so frei heraus, dass beide Lösungen richtig sein können und die beiden Lösungen sogar fast identisch sind, deine Lösung ist bloß in Radiant angegeben und die anderen in Bogenminuten und Bogensekunden. Diese kann man ineinander umrechnen mach dies mal und staune
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »