Spezielle Dreieckskonstruktion in Tabelle nicht gefunden

Neue Frage »

ingridmaria Auf diesen Beitrag antworten »
Spezielle Dreieckskonstruktion in Tabelle nicht gefunden
Hallo,

die Tabelle für Dreieckskonstruktionen mit Zirkel und Lineal ist prima. Meine Aufgabe finde ich jedoch nicht.
Gegeben: a + c = 12, b = 4,50, = 90 Grad.
Rechnerisch die Aufgabe klar (Pythagoras).

Danke im Voraus.
ingridmaria
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, das scheint gar nicht so einfach zu sein. Also ich würde die Strecke zeichnen, im Punkt einen -Winkel abtragen und erstmal dann die Gerade verlängern, nicht zu kurz natürlich. Dann würde ich eine Ellipse konstruieren mit den Brennpunkten und der großen Halbachse . Du erhältst zwei Schnittpunkte mit der vorher gezeichneten Geraden, die du jeweils als Punkt B wählen kannst.
Das schwierigste dürfte allerdings die Konstruktion der Ellipse sein. Deswegen denke ich, dass es sicher noch einfacher geht.

Gruß MSS
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht einfacher.
Zeichne ein Dreieck als Planfigur. Verlängere die Strecke über hinaus um die Strecke bis zum Punkt . Beachte, daß das Dreieck gleichschenklig ist, also auf der Mittelsenkrechten der Strecke liegen muß.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann natürlich auch ganz pragmatisch in Abhängigkeit von und ausrechnen. Und diese Berechnungsformel kann man dann geometrisch nachvollziehen. Ist nicht allzu schwierig.

EDIT: In meiner "Ersatzkonstruktion" erkenne ich dann tatsächlich auch Leopolds einfachere Idee wieder. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spezielle Dreieckskonstruktion in Tabelle nicht gefunden
vielleicht so,
begründen mußt du es selbst
werner
ingridmaria Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die prompten Antworten.
Haben mir bei der Lösung geholfen.
Gruss
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »