Warum ist (Z\{0},[mal]}) nur Monoid?

Neue Frage »

Angelina Auf diesen Beitrag antworten »
Warum ist (Z\{0},[mal]}) nur Monoid?
Warum ist (Z\{0},) nur ein Monoid?

Monoid: Verknüpfung ist assoziativ wie bei Halbgruppen, aber zusätzlich existiert noch das neutrale Element.

(Z\{0}) sind doch die ganzen Zahlen, also ...,-2,-1,1,2,...
dann hat aber doch jede Zahl auch ein negatives Element, oder?

Btw.: sobald die null in einer Menge ist, kann sie dann überhaupt noch eine Gruppe sein? Besitzt die Null mathematisch ein inverses?

Danke schonmal!


PS.: Bitte geht davon aus, das für euch selbstverständliches für mich durchaus neu sein kann.. danke.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das was du hier als "negatives element" bezeichnest, sollte aber das inverse bezüglich deiner verknüpfung sein!
und die ist nicht das bekannte + aus Z, sondern das bekannte *.
inverses zu 17?

mfg jochen
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, da habe ich schon das Prinzip mit der Verknüpfung nicht verstanden. ich hab * immer als Ersatz für das Mal- oder Pluszeichen gesehen.

Das Negative Element der 17 ist dann wohl auch nicht -17, oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, hier ist diese verknüpfung (dieser punkt, ) das bekannte mal

ich habe "*" geschrieben, weils einfacher war

ist es denn klar, wenn du das normale mal hast?
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du es mir erklären? ich stelle gerade fest, dass ich das nie wirklich im Zusammenhang mitr der Verknüpfung gesehen habe.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das multiplikativ Inverse von 17 ist 1/17.


Gruß, therisen
 
 
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dich schon entscheiden was "" sein soll,
ist es das ganz normale + oder das normale mal?

Je nachdem welche Verknüpfung du nimmst gibt es andere bzw gar keine neutrale und inverse Elemente!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Das multiplikativ Inverse von 17 ist 1/17.

falsch
in dem monoid hat 17 eben kein inverses, deswegen hast du ja eben auch nur ein monoid und keine gruppe
das liegt daran, dass 1/7 natürlich nicht in Z liegt

was gibt es da noch groß zu sagen....
dein neutrales element der multiplikation ist die 1
aber inverse existieren eben nicht für alle elemente

mfg jochen


ps: @irreflexiv
das ist das ganz normale mal, dass ja eigentlich auch und nicht * geschrieben wird
das wird aus dem zusammenhang recht klar
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von therisen
Das multiplikativ Inverse von 17 ist 1/17.

falsch
in dem monoid hat 17 eben kein inverses, deswegen hast du ja eben auch nur ein monoid und keine gruppe
das liegt daran, dass 1/7 natürlich nicht in Z liegt


Ähm, das war wohl ein Missverständnis LOED. Ich wollte den Fragesteller damit ein wenig "provozieren" und zum selbst denken anregen... Denn 17 bräuchte ja in z.B. |R als multiplikativ inverses 1/17...



Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »