polynoms.

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
polynoms.
(x^4-1):(x-1)=x³+1

warum ist das nur falsch ):
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte es richtig sein? Schreib doch mit der dritten binomischen Formel mal um!

Gruß MSS
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja es sollte richtig sein, weil wir immer zb gerechnet haben x^4/x und so das x rausbekommen haben und dann irgendwann irgendwie die zahl jedenfalls.

es wäre wohl.. (x²+1)(x²-1) oder etwa nicht

1 (:
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau!

und jetzt kannst du das (x^2-1) auch nochmal mit der 3.bin. formel umschreiben und voilà ergibt sich was schönes...smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, und jetzt schreib nochmal den faktor (x^2-1) wieder um
dann wirst vielleicht etwas sehen


und zu deiner polynomdivision:
da wirst du dich verrechnet haben, willst mal deine zwischenschritte posten?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hä wieso sollte ich jetzt nochmal eine binomische formel in eine andere machen?
außerdem ist x²-1 keine.. weil da keine ² in eine großen klammer ist doch. jammer.

ich habe keine zwischenschritte, ich denke die -1 wäre aber auch meiner verständnisrechnung nach falsch. weil eher sicher -2
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du hast doch eben schonmal kein "^2 um der großen klammer" gehabt!

3. binomische formel: (a^2 - b^2) = (a+b)*(a-b)

was wird dann aus (x^2-1)?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: polynoms.
Zitat:
Original von wacko`
(x^4-1)unglücklich x-1)


soll berechnet werden, das ist nichts anderes als:


jetzt zerlg doch x^2-1 in was? danach kannst du kürzen
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nicht so schnell loads. ich habe angst vor vielen zahlen.

(x+1)(x-1)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

na also...
jetzt hast du insgesamt:



und nu?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

genau, wie sieht (x^4-1) nun vollkommen faktorisiert aus?
was passiert dann, wenn du es durch x-1 teilst?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

x³+x²+x+1 :D

ohw man das ist schwerer.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

jup, so stimmts! smile

p.s.: siehs ein loeds, heut bin ich schneller! Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@fisch:
ich kämpfe auch nebenher mit dem WLAN meines Vaters das keine direktverbindung zulassen will unglücklich


@wacko:
allein zur übung empfehle ich dir, das ganze dennoch auch mit polynomdivision zu versuchen
das ergebnis ist natürlich (bei korrekter ausführung) das gleiche

mfg jochen
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte das war eben eine division.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

So, und PD wäre es das Gleiche gewesen:

(x^4 - 1) : (x - 1) = x^3 + x^2 + x + 1
-(x^4 - x^3)
------------------

x^3 - 1
-(x^3 - x^2)
------------------

x^2 - 1
-(x^2 - x)
------------------

x - 1
-(x - 1)
-----------------

0



Gruß, mercany
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber da steht bei der aufgabe gar kein x³ nach x^4
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wacko`
ich dachte das war eben eine division.

das war die lösung durch faktoriserien, natürlich ist es eine division

aber es ging mir um das verfahren der polynomdivision, wie es jan oben vorgeführt hat

oder womit bist du zunächst auf dein falsches ergebnis x^3+1 gekommen?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ne sehr schöne erklärung zur polynomdivision gibts übrigens hier:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/polynomdivision.htm
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

weil wir in der schule zb bei 2x²-11x-40 : x-8 gerechnet haben 2x:x =2x und dann drunter geschrieben haben -(2x²-16x) und dann wieder 5x:x und das sind dann 2x+5 und dann haben wir drunter geschrieben 5x-40 ___ -(5x-40) und fertig

und wenn man x^4 : x rechnet.. muss ja nur ein x weg.. also x³ und so bla.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wacko`
und wenn man x^4 : x rechnet.. muss ja nur ein x weg.. also x³ und so bla.





\edit:


In der Tat, da hier ohne Probleme gekürzt werden kann.

musst du aber per PD lösen!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe immer noch nicht, warums mal geht und mal nicht. wa

kann man sich nicht einfach merken, sobald zb da steht x^6 .. dass man immer sich nen x^5, x^4, x^3 blabla und so hinschreibt.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du das schon richtig beschrieben, aber guck doch mal:
x^4/x= x^3 und dann musst du ja unter das x^4-1 schreiben -(x^4-x^3) und dann geht die ganze prozedur wies der mercany oben beschrieben hat noch weiter!
guck dir mal den link an, da ists ziemlich gut beschrieben...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Sag mal, ist dir klar was Polynomdivision ist und nach was für einem Schema du da vorgehen musst?

Weißt du weiterhin, wo da der Unterschie zum "Kürzen" besteht?!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein, dies weiß ich nicht, herr mercany.

ich schau mir den link an von babe jetzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »