Mathe-Olympiade, Northcotts Spiel - Regeln - Seite 2 |
11.11.2005, 21:50 | Ari | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
11.11.2005, 22:18 | Sciencefreak | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
Die ersten beiden IMO-Auswahlklausuren sind an den ersten beiden Montagen im Dezember, also habe ich noch etwas zeit. Was die Ernsthaftigkeit anbelangt ist es nicht gerade sehr ernst, ich sitze da wahrscheinlich wieder allein in einem Raum ohne Aufsicht. Aber das bringt einem auch nicht, da man alleine schreibt. Mal schauen was das dieses Jahr wird. Aber danach kommen so noch etliche Klausuren und da wird es etwas strenger zugehen. Da mache ich mir Hoffnung bei der IPhO teilzunehmen |
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11.11.2005, 23:20 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
Ich weiß nicht, wie das heutzutage ist, aber zu meiner Zeit war es terminlich nahezu unmöglich, IMO- und IPho-Auswahlklausuren unter einen Hut zu bringen. Ein Bekannter von mir hatte es versucht, und wäre fast an beidem gescheitert. Zum Glück nur fast, denn in seinem letzten Schuljahr hat er sich dann auf eins konzentriert und das dann geschafft. Mag sein, dass die Dinge heute anders liegen. |
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12.11.2005, 00:40 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
warum eigentlich !? war der einsendeschluss vorbei? [sorry, etwas spät die frage, aber du weißt ja arthur, dass ich daheim kein inet hatte und telekom mich DREI wochen hat warten lassen, um den defekten anschluss zu kitten] |
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12.11.2005, 00:44 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
Ja, Ende Oktober schon. Wie du den letzten Postings entnehmen kannst, war letzte Woche bereits die zweite Runde. Und die ja als Klausur, also diesmal keine Gefahr von wegen Einsendeschluss. |
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12.11.2005, 11:46 | Sciencefreak | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
Die 2.Runde der IPhO habe ich jetzt fertig und ich bin ganz zuversichtlich, dass ich weiter komme. Die nächste Runde ist dann erst Ende Januar und die Imo werde wohl ich wohl schon wieder bei der ersten Auswahlklausur Anfang Dezember abschließen. Wenn ich doch mal weiter komme, dann kann ich es mir immer noch überlegen. Meinst du mit schwierig, weil es nicht möglich ist sich auf beides vorzubereiten? Dann sollte ich es dieses Jahr versuchen, denn die 11.Klasse ist in Brandenburg total sinnlos |
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12.11.2005, 18:29 | Thom | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
moin jojo ich glaub ich hab die mit dem spiel auch bissel blöd formuliert^^ und die mit dem Produkt.... die hab ich viel zu umständlich gemacht. Hab das nämlich nicht nur für Produkte von ungeraden sondern auch von geraden Zahlen bewiesen :S. War dieses jahr das erste mal dabei. Gibt das nen dicken Punktabzug? :P |
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12.11.2005, 18:56 | Sciencefreak | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
Eigentlich ist es nicht schlimm, wenn du das für gerade Zahlen auch noch bewiesen hast. (ich weiß jetzt nicht genau ob das auch klappt) Wenn du dabei irgendeine dumme formulierung drin hast ziehen sie dir vielleicht einen oder 2 Punkte ab, aber mehr sollten es nicht werden. Wenn du es etwas besser aufgeschrieben hast, dann könnte es sogar passieren, dass sie dir gar nichts abziehen, denn du hast ja in jedem Fall die Frage richtig beantwortet, wenn auch etwas umständlich, aber das stört ja nicht |
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12.11.2005, 19:04 | Thom | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
Guut danke ja doch das geht... wenn b die angebliche quadratzahl ist kann man wieder schreiben: (a-3)*(a-1)*(a+1)*(a+3)+16=b das umformen dann kommt da a²-5=wurzel(b) raus das wars schon... bei mir bestand das umständliche darin dass ich ( ) die möglichkeit der binomischen formel übersehen hab und mit substitiuion weitergerechnet hab |
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17.11.2005, 20:43 | maja88 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
naja bei mir war diese augabe eher schlecht gelöst, deswegen 38,5 |
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19.11.2005, 13:41 | Sciencefreak | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
Seit wann gibt es bitte schön halbe Punkte? So etwas kenne ich gar nicht. Na ich habe zum Glück doch noch volle Punktzahl bekommen |
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19.11.2005, 14:07 | Ari | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
wow hast du ergebnisse schon? eine weitere frage: zu der aufgabe mit den rechtecken, da hast du doch auch nur quadrate genommen ne? wie hast du denn beschrieben/gesagt/bewiesen, dass nur quadrate gehen? nach der klausur meinte mein lehrer nämlich dass auch normale rechtecke gingen.. |
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20.11.2005, 11:30 | Sciencefreak | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
Willst du wirklich wissen, wie ich es gemacht habe? Also mein Schuldirektor, der diese Aufgabe korrigiert hat, war entsetzt über meine Lösung, aber hat zum Glück keinen Fehler gefunden. Ich habe 3 Teilbeise gehabt 1.Angenommen es gibt 2 solche Rechtecke, so liegen deren Diagonalenschnittpunkte übereinander. Der Beweis sollte eigentlich noch machbar sein, wenn man weiß, dass die an den gegenüberliegenden Ecken positionierten Dreiecke kongruent sind. Aus dieser Aussage folgt dann später auch noch der Sachverhalt, dass die 4 Eckpunkte von dem Diagonalenschnittpunkt alle gleich weit weg sind, denn die Diagonalen im Rechteck halbieren einander und sind gleichlang. 2.Wenn es ein solches Rechteck gibt, dann muss es sich um ein Quadrat handeln Die einfache Beweisidee ist dabei, dass die Winkelhalbierende und die Diagonale des großen Rechteckes identisch sind. Man kann wenn man annimmt es gibt so ein Rechteck nämlich dieses kleine so drehen, dass die Eckpunkte auf den Diagonalen des großen Rechteckes liegen. Nun führt man diese Drehung wieder zurück und man weiß, dass jeder Eckpunkt um die gleiche Strecke bewegt wurde. Dann schaut man sich das ganze mal kurz an und müsste eigentich schon sehen, dass man 2 gleiche Winkel an jeder Ecke des quadrates haben muss, denn es gibt gleichschneklige Dreiecke, aber zum nachvollziehen solltest du dir dies besser aufmalen 3.Dann zeigt man noch, dass es ein solches Quadrat gibt. indem man ein Beispiel angibt |
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20.11.2005, 11:43 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
Irgendwie kann ich ihn verstehen. Ich selbst war allerdings auch entsetzt, als ich mir im Abstand von 15 Jahren mal einige meiner damaligen Lösungen angeschaut habe. Die Perspektive verschiebt sich halt. |
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23.11.2005, 19:44 | andre87 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
hallo ihr lieben, kann mir vielleicht jemand die dritte aufgabe der matheolympiade schicken [email protected]??? Ich will die zu hause von mal lösen, danke an alle im Voraus. andre |
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23.11.2005, 20:41 | Ari | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
Ein blick in den gesamten thread oder eine suche erleichtert dies.
bin an dieser stelle zu faul eine e-mail zu schreiben. schließlich ist das hier ein board und keine e-mail community.. |
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23.11.2005, 22:48 | Mascha.l | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
könnte mir bitte noch jemand dieses komische spiel erlätern, was war da überhaupt die aufgabe ? |
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24.11.2005, 18:35 | Ari | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
man untersuche die gewinnmöglichkeiten, wiebke fängt an. |
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16.10.2008, 15:35 | InsaneMind | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
und wie sieht das ganze nun amthematisch aus? lg |
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17.10.2008, 03:26 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
Schon mal auf das Datum geschaut? Diese Leute werden kaum noch antworten. |
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17.10.2008, 08:46 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
Vor allem Dingen: Um welches der vielen im Thread genannten Probleme geht es denn in der Nachfrage? |
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17.10.2008, 08:51 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||
Das hört sich ja fast so an, als ob das Thema aus dem Jahr 18xx stammt und die schon alle unter der Erde liegen air |
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