Abfallende Zahlenfolge beim Glücksrad

Neue Frage »

tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »
Abfallende Zahlenfolge beim Glücksrad
Hallo,
habe gerade eine Aufgabe gerechnet, bei der ein Glücksrad dreimal gedreht wurde und die Wahrscheinlichkeit dafür berechnet werden sollte, dass die Zahlen eine abfallede Zahlenfolge voneinander verschiedenen Zahlen bilden.

Hab mit das mit einem Teil des Baumdiagramm verdeutlicht und bin dann auf das Ergebnis gekommen. In der Lösung steht nun (2 über 2 + 3 über 2 + .... 9 über zwei)/1000, was das gleiche ist wie mein Ergebnis. Mich würde nur interessieren, wie man auf die Binomialkoeffizienten kommt.

tommy
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht denn dein glücksrad aus?

ohne genauere angaben können wir auch deine lösung nicht nachvollziehen
überhaupt könntest du auch mal erklären, wie du auf deine lösung gekommen bist
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry. das ist ein Glücksrad mit 10 Segmenten, wo jedes Segment gleichgroß ist
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt genau Möglichkeiten, aus 10 Objekten 3 ohne Berücksichtigung der Reihenfolge auszuwählen. "Eine bestimmte Reihenfolge" läuft aber auf dasselbe hinaus wie "ohne Berücksichtigung der Reihenfolge".
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@tommy07

Der eine Summand ist zuviel, d.h. richtig ist

.

Aber Leopold hat dir auch gezeigt, wie es einfacher geht.
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

mhh. das Ergebnis stimmt... hab die zwei zuviel gehabt

Eine bestimmte Reihenfolge soll keiner Reihenfolge entsprechen??
Warum das denn?

P.S. sorry, dass ich soviel geändert hatte, hab bei der zweiten Änderung einen zweideutigen Satz dringehabt
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt mehrere Dreierkombinationen, aber für jede solche nur eine Anordnung, z.B. 910 (und nicht auch noch 901,190,109,091,019).
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
"Eine bestimmte Reihenfolge" läuft aber auf dasselbe hinaus wie "ohne Berücksichtigung der Reihenfolge"

hab gerade darüber nachgedacht und da ist mir aufgefallen, dass das ja beim Lotto auch so ist... nach der Ziehung werden die Zahlen geordnet....

vielen Dank
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »