Logarithmusaufgabe

Neue Frage »

mys Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusaufgabe
Hallo Wink

Ich hab ein Problem mit einer Logarithmusaufgabe.

Hier erstmal die Aufgabe:



Nun soll ich die Lösungsmenge, also x bestimmen.

Mein Ansatz:

x+1 lg 3 = 2x lg 6
x+1 / 2x = lg 6 / lg 3
x+1 / 2x = 1,63
nun bin ich mir nicht mehr sicher...
x+1 = 1,63 * 2x
x = 0,63 * 2x
-0,63 = 2x + x
-0,63 = 3x
-0,21 = x

ich glaube nicht, dass ich das mit den x'en so machen kann... oder doch??

würde mich freuen wenn mir da mal jemand hilft Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

so geht das nicht
du kannst doch aus den (2*3^2x) nicht einfach (6^2x) machen um dein logarihmusgesetz zu erzwingen


tipp: 3^(x+1)=3*3^x

substituiere 3^x=z
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmusaufgabe
hallo!

gleich hier:

Zitat:
Original von mys
x+1 lg 3 = 2x lg 6


liegt der fehler!
du hast:




wenn du jetzt die gleichung "logarithmierst" hast du auf der rechten seite folgendes:

lg(2*3^(2x))

das ist keineswegs dasselbe wie

lg(6^(2x)) = 2x * lg(6)

was du daraus gemacht hast...

es gilt

mit diesem ansatz solltest du weiterkommen!


allerdings würde ich vorschlagen, gleich zu anfang durch 3^(2x) zu teilen, das per potenzgesetze zu vereinfachen und dann zu logarithmieren... diesen weg finde ich zumindest einfacher! Augenzwinkern
mys Auf diesen Beitrag antworten »

okay *lol* dann nochma von neuem:

3^x+1 = 2 * 3^2x
3^x+1 / 3^2x = 2
3^(x+1)-(2x) = 2
x+1 - 2x lg 3 = lg 2
x+1 - 2x = lg 2 / lg 3
x+1 - 2x = 0,63
-x = -0,37 /*(-1)
x = 0,37



jetzt richtig??
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

jepp stimmt! Freude
mys Auf diesen Beitrag antworten »

yeah smile

vielen Dank Augenzwinkern
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

noch als nachtrag:

vorhin beim romantischen dinner ist mir erst aufgefallen, warum hier nicht nur meine substitution, sondern auch dieser einfachere weg funktioniert.
es gibt kein absolutglied!

darum noch einfachere methode: auf beiden seiten 3^x ausklammern (<>0) und dann beide seiten dadurch teilen.

mfg jochen
mys Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm schon wieder net weiter... =(




wie gehts denn da??
weil da is ja weder die Basis noch der Exponent gleich, also komm ich da mit Potenzgesetzen nicht weiter, oder??

edit: oder muss ich das mit dem 2. log-Gesetz machen und dann kommt x=-2,19 raus??
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, mit den Potenzgesetzen geht es:



In deinem Fall ist , und .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich täte halt logarithmieren
x log 5 = log 2 + ...
und nach x auflösen
werner
mys Auf diesen Beitrag antworten »

also kommt dann x = 3,61 raus???


Zitat:
Original von wernerrin
ich täte halt logarithmieren
x log 5 = log 2 + ...
und nach x auflösen
werner


wenn ichs so mache, habe ich irgendwann x/x auf der einen seite und das wäre dann ja 1 und würde doch dann gar net gehen... oder?!

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mys
also kommt dann x = 3,61 raus???

falsch eingegeben?
ich bekomme etwas x=3,72.... ungrad raus

TR bestätigt das ergebnis nach prob
mys Auf diesen Beitrag antworten »

is doch fast das selbe *lol*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ist es eben nicht Lehrer

poste doch mal deinen genauen rechenweg und das exakte ergebnis
wenn du das exakt hast, dann kann das vertippen in den TR nicht mehr so schlimm sein
mys Auf diesen Beitrag antworten »

okee...

5^x = 2 * 7^(x-1)
5^x = 2 * 7^x/7^1-------------/*7
5^x * 7 = 2 * 7^x--------------/:7^x /:7
5^x/7^x = 2/7------------------/T
0,71^x = 0,29------------------/lg
x lg 0,71 = lg 0,29------------/:lg0,71
x = 3,61


edit: habs eben nochmal gaaaanz genau durchgerechnet und dann kommt bei mir auch 3,72 raus... =) also ich werde dann in zukunft die zwischenergebnise genauer schreiben oder brüche einfach brüche sein lassen... Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn du bei solchen aufgaben zwischendurch schon rundest, dann kann sich ein möglicher fehler natürlich verstärken!

also ruhig bis zum schluss das genaue ergebnis stehenlassen

hier:
danach kannst du immer noch runden, wenn du willst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »