beweis

Neue Frage »

markus1987 Auf diesen Beitrag antworten »
beweis
hallo,

wie kann ich beweisen, dass cos(alpha1)^2+cos(alpha2)^2=1 gilt.
wobei alpha1= winkel zwischen dem vektor (2,3) und dem vektor x achse (1,0) und
wobei alpha2= winkel zwischen dem vektor (2,3) und dem vektor y achse (0,1) ist.

gruß
Markus
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du berechnest den Wert von einfach. Die Formel dazu solltest du kennen.
markus1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ja schöner beweis Oo ... damit is doch rein gar nichts bewiesen ...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist damit nichts bewiesen?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einfach mal alpha_1 und alpha_2 ausrechnen, dann einsetzen und sehen das (hoffentlich) das richtige rauskommt...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGU
Zunächst einfach mal alpha_1 und alpha_2 ausrechnen

Das ist völlig redundant.
 
 
markus1987 Auf diesen Beitrag antworten »

seh ich auch so... ich meine nur wenn es in einem fall klappt, heißt es ja nich, dass es auch allgemein gilt. vll hab ich mich auch unklar ausgedrückt. die werte sollen nur examplarisch sein.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht schreibst du jetzt mal ganz klar und eindeutig auf WAS du eigentlich beweisen willst.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du mit allgemein, dass du statt einen beliebigen vektor nimmst?

dann benutze halt statt einfach und berechne den Wert dann.
markus1987 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm wie kann ich das denn mit na variablen ausrechnen?! da kommt bei mir nur müll raus...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeige doch mal deine Rechnung. Ich habe jetzt schon einmal meine Kristallkugel benutzt, um herauszufinden, was du mit allgemein meintest.
Jetzt ist sie leider kaputtgegangen, weswegen ich nicht weiß wo dein Fehler liegt.
markus1987 Auf diesen Beitrag antworten »

mal angenommen es ist im r^3

vektor k1 ( 1 0 0)
vektor k2 ( 0 1 0)
vektor k3 ( 0 0 1)

vektor z = (e1 e2 e3)

alpha1 = cos^-1( (Vz*Vk1 / |Vz|*|Vk1|) ) = cos^-1 ( Vk1 / Wurzel(e1^2+e2^2+e3^2) )
...
und jz soll ich beweisen dass cos(alpha1)+cos(alpha2)+cos(alpha3)=1 gilt und das auch im r^2
markus1987 Auf diesen Beitrag antworten »

meinte natürlich:

alpha1 = cos^-1( (Vz*Vk1 / |Vz|*|Vk1|) ) = cos^-1 ( e1 / Wurzel(e1^2+e2^2+e3^2) )
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zwar richtig, aber warum stellst du die Formel nach alpha um? Du kannst doch mit der Formel berechnen. Dann quadrierst du einfach und erhältst .

Das machst du mit allen drei Winkeln und und summierst am Ende. Dann kommt halt die 1 raus.
markus1987 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man autsch...ne ne ne ... *vordiewandlauf*
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis
Zurück auf 0 ...

Zitat:
Original von markus1987
wie kann ich beweisen, dass cos(alpha1)^2+cos(alpha2)^2=1 gilt.
wobei alpha1= winkel zwischen dem vektor (2,3) und dem vektor x achse (1,0) und
wobei alpha2= winkel zwischen dem vektor (2,3) und dem vektor y achse (0,1) ist.


Setze , damit erhältst du:


Nutze nun aus, dass cos(90° - x) = sin(x) ist.

(Die gegebenen Koordinaten sind völlig überflüssig.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »