Beweis zur Varianz

Neue Frage »

azur Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zur Varianz
Hallo,
versuch gerade verzweifelt V(X)=µ(X^2)-µ(X) zu beweisen, aber ich find da irgendwie keinen Ansatz... Kann mir jemand einen Tipp geben??

cu azur
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es muß wohl auch



heißen (Quadrat beim Subtrahenden!). Welche Definition der Varianz ist dir denn bekannt? Schreib die doch einmal auf. (Der Buchstabe für den Erwartungswert ist mir nur als konkreter Wert bei einer konkreten Zufallsgröße geläufig.)
azur Auf diesen Beitrag antworten »
weitergekommen
bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig gemacht hab:
µkann ich mit Latex nicht darstellen. deshalb nehm ich m dafür...




Das konnt ich dann bis

vereinfachen

Demnach müsste aber µ(X^2) sein... Kommt das hin??


aso. dann wär:


?

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Groß-P, klein-p, Klammer auf, keine Klammer zu, fehlerhaft ausmultipliziert ... Oh jeh! Schlampige Arbeit - aber wohl im Kern korrekt!

Denn du hast recht: Wenn die die Werte der Zufallsgröße sind, so sind die die Werte der Zufallsgröße (wobei es den Beweis nicht stört, wenn jetzt einige der gleich sind):

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »