Ziehen mit Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge

Neue Frage »

azur Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen mit Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge
Hallo,
wie kommt man beim Ziehen von k Kugeln aus einer Urne mit n Kugeln mit Zurücklegen und die Beachtung der auf

(n+k-1) über k

cu azur
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Kugeln in der Urne sind und gezogen werden, dann hat man

für die erste Kugel Möglichkeiten
für die zweite Kugel Möglichkeiten
...
für die -te Kugel Möglichkeiten

Das sind

Möglichkeiten.

Bei dieser Art zu zählen wird aber die Reihenfolge berücksichtigt. Das soll aber gerade nicht so sein. Daher sind alle Permutationen der gezogenen Kugeln zu identifizieren:

Möglichkeiten
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold
Ich gebe zu, die Frage im Post selbst ist etwas konfus, aber der Titel ist einigermaßen ordentlich formuliert und das passt auch besser zu der Formel.
@azur
Das hatten wir schon mind. zwei mal. Also, warum hast du nicht mal gesucht?
Siehe hier oder hier.

Gruß MSS
azur Auf diesen Beitrag antworten »

moment..

n über k ist doch die Anzahl der Möglichkeiten, wenn man die Reihenfolge außen vor lässt, aber die Kugeln nicht zurücklegt... (z.B. beim Lotto)

aber, wieviele Möglichkeiten gibt es, wenn man die Kugeln wieder zurücklegt...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@azur
Ist mein Beitrag für dich etwa unsichtbar??? verwirrt böse

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »