Sinussatz

Neue Frage »

bef Auf diesen Beitrag antworten »
Sinussatz
Hallo

Wenn ich aus 2 Seiten und einem Winkel mit Hilfe des Sinussatzes die restlichen Winkel und Seiten eines Dreiecks berechnen will gibt es ja manchmal mehrere Lösungen.
Unser Lehrer hat uns empfohlen das Aufzuzeichnen.
Ich hab jetzt endlich geschnallt, wie ich das aufzeichnen und herausfinden kann, ob es eine zweite Lösung gibt und wie ich in etwa die Grösse der Winkel abschätzen kann.

Das Problem ist aber, dass der Rechner nur eine Lösung gibt.
Woher krieg ich die zweite?

Danke schon mal!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das nennt man den 2. Auflösungsfall des Sinussatzes.

Er kann nur dann auftreten, wenn 2 Seiten und der der KLEINEREN Seite gegenüberliegende Winkel gegeben ist.

Beispiel: c = 5, a = 8, gamma = 30°

Dann liefert der Sinussatz:

a : c = sin(alpha) : sin(gamma)
8 : 5 = sin(alpha) : sin(30°)

sin(alpha) = 4/5 = 0,8

Du bekommst nun, da der Sinus eines Winkels auch im 2. Quadranten 0,8 werden kann, zwei Lösungen, die zweite ist supplementär zur ersten (180° - alpha1)

alpha1 = ....
alpha2 = 180° - alpha1

Demgemäß musst du dann auch mit beiden Varianten weiterrechnen, es gibt also auch ein b1 und b2,. beta1 und beta2, .. A1, A2.

Gr
mYthos
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinussatz
zähle mal alpha und alpha´ zusammen
werner
bef Auf diesen Beitrag antworten »

Cool :-)
Vielen Dank euch beiden für die guten Antworten!

Gruss Bef
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »