Bestimmen der Ableitungsfunktion m.H. des Differenzenquotienten

Neue Frage »

Areyn Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen der Ableitungsfunktion m.H. des Differenzenquotienten
Next day, next problem...
Mit Hilfe des Differenzenquotienten die erste Ableitung errechenen geht, indem man
f(x) = nimmt...

Aber, bei f(x) = krieg ich das nicht hin...
von f(x)= ganz zu schweigen.

Bei der ersten wüßte ich gerne, wie ich die zwei Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringe, nachdem ich sie eingesetzt habe

und das ganze natürlich noch /h (keinen Schimmer wie man das mit dem Formeleditor macht... ^^;)

Und bei der zweiten weiß ich nicht einmal wie ich nen Ansatz machen soll...

Help welcome ^_^
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Werte kannst Du umformen:


&
Areyn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gnu
Die beiden Werte kannst Du umformen:


&


Was wäre denn, wenn ich theoretisch

hätte?

Wäre die Umformung dann
?

Und was wäre die erste Ableitung von ?

Wäre das dann ?
micha Auf diesen Beitrag antworten »

der formeleditor ist *SEHR* gewöhnungsbedürftig,

ich empfehle dir aufjendefall jetzt derive :-)))))))

www.derive.com
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Areyn

Was wäre denn, wenn ich theoretisch hätte? Wäre die Umformung dann ?


Uaaaaaaa.. bloß nicht geschockt

Kürzen und dann negative Exponenten verwenden. Das "minus" im Exponenten "beseitigt" man indem man statt das gleiche ohne "minus" im Exponenten schreibt , dafür aber "Zähler und Nenner" vertauscht. Ausführlich:

Zitat:

Und was wäre die erste Ableitung von ?

Wäre das dann ?


Jo da hast du recht

Happy Mathing
Areyn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Drödel
Das "minus" im Exponenten "beseitigt" man indem man statt das gleiche ohne "minus" im Exponenten schreibt , dafür aber "Zähler und Nenner" vertauscht. Ausführlich:

Zitat:

Und was wäre die erste Ableitung von ?

Wäre das dann ?


Jo da hast du recht

Happy Mathing


Dankeschön ^_^
Wäre dann
folglich, oder?

Mag mir vielleicht noch wer nen Lösungsansatz dazu geben, wie ich mit dem Differenzenquotienten rechnan kann, bzw. wie ich da überhaupt mein f(x) einsetze in solchen Fällen?

Also wenn ich nun a)f(x)=
zu umstelle, wie setze ich das dann entsprechend in die Diferenzenquotientengleichung ein?
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von micha
der formeleditor ist *SEHR* gewöhnungsbedürftig,

ich empfehle dir aufjendefall jetzt derive :-)))))))

www.derive.com


Hi,

der Formeleditor ist gar nicht so kompliziert Augenzwinkern Ist halt ein Latex-Dialekt, und Latex ist DIE Standardsprache bei der Darstellung von mathematischen Formeln. Du musst jede einzelne Formeln in die mimetex-Tags einschließen, nicht einfach alles.

Sonst noch Fragen zum Editor?

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »