Beweis der doppelten Negation

Neue Frage »

mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der doppelten Negation
Hallo,

hier ist mein erster Beweis und hoffe, dass ich nicht alles daneben geschrieben habe!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das obere kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen

die wahrheitstabelle sieht doch auch viel einfacher aus
[wenn "a" gilt, dann gilt "nicht a" nicht; wenn "nicht a" nicht gilt, dann gilt "nicht nicht a" usf.]
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

oh man traurig
also mein erster Beweis ist in die Hose gegangen!!!!

das bedeutet man kann die Wahheitstabelle als BEWEIS gelten lassen oder muss ich das irgendwie anders beweisen müssen???
Wenn ich in der Klausur als BEWEIS nur so eine Wahheitstabelle erstelle, wird das als BEWEIS der doppelten Negation akzeptiert???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich empfehle dir noch ein paar erklärende worte, wie ich sie oben gemacht habe


wenn du diese aussagen als ereignismengen auffasst (Aussage "a" enthält alle ereignisse, für die a wahr ist), dann gilt eben:
x in a => ..... => x in "nicht (nicht a)"
x nicht in a => ...... => x nicht in "nicht (nicht a)"

das sind eben genau die überlegungen, die du dir schon selbst gemacht hast, als du dier tabelle aufgestellt hast!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

lol, deine signatur haut ja alles weg ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »