Anwendungsaufgaben

Neue Frage »

z0oL Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendungsaufgaben
Hi,

bin grade beim Durchforsten des Internets auf eure Seite gelangt. Ich hoffe es erscheint nicht unhöflich, wenn ich einfach mal 2 Fragen stelle!?

1.

Ich habe gerade die Verdopplungszeit der Einwohnerzahlen von den USA und Mexiko ausgerechnet. Nun soll ich ausrechnen, nach welcher Zeit die USA nur noch doppelt so viele Einwohner wie Mexiko hat.

USA: 270 Mio - 1% Wachstumsrate
MEX: 100 Mio - 1,8% Wachstumsrate

Mein Problem: Ich weiss nicht, wie ich beide Werte in einer Formel bringen kann :/


2.

Halbwetszeit:

U 234 zerfällt mit der HWZ von 2,44*10^5 Jahre

Wie viel prozent der ursprünglichen menge sind nach 1000 Jahren noch vorhanden?

Weiter als bin ich nicht gekommen :/

Vielen Dank im Vorraus
S3B Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) 270 000 000 *1,01^x = 2 * 100 000 000 * 1,018^x
dass muss jetzt nur noch nach x aufgelöst werden
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendungsaufgaben
Die beiden Funktionsterme zur Aufgabe 1 lauten wie folgt:




Dabei beschreibt f die Einwohnerzahlen im Jahr x ("Jahr 0 = Jetzt") Augenzwinkern

Bei Aufgabe 2 solltest du es mal mit folgender Zerfallsgleichung



probieren. Dabei ist t die Zeit (t=0 ist "Jetzt") No ist der Bestand an U234 zum Zeitpunkt t=0, th ist die Halbwertszeit und N(t) danach der Bestand zu einem beliebigen Zeitpunkt t


Happy Mathing
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 2.

Der Zerfall geht ja nach dem Gesetz

m(t) = m_0 * e^(-k*t); m_0 Anfangsmasse, k > 0 Zerfallskonstante, t Zeit in Jahren, m(t) die zur Zeit t noch vorhandene Masse -

vor sich.

Daraus errechnet sich die Halbwertszeit T, das ist jene Zeit, nach der genau die Hälfte der Anfangsmasse noch vorhanden ist (wir können m_0 gleich 1 setzen, weil es ja nur auf das Verhältnis ankommt):

1/2 = e^(-k*T)
-ln(2) = - k*T
k = ln(2)/T
°°°°°°°°°°°

Das setzen wir in die obige Zerfallsfunktion ein (m_0 = 1):

m(t) = 1 * e^(-ln(2)*t/T)

Nach 1000 Jahren ist, mit T = 2,44 * 10^5:

m(1000) = 1 * e^(-ln(2)*(10^3)/(2,44*10^5))
m(1000) = 1 * e^(-ln(2)/244)
m(1000) = 1 * 0,997 d. entspr. 99,7 %

Daraus ist ersichtlich, dass nach 1000 Jahren noch 99,7 % der Anfangsmasse vorhanden, also erst 0,3 % zerfallen sind.

Gr
mYthos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »