Gleichungssystem (Textaufgabe)

Neue Frage »

smilyive Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem (Textaufgabe)
Ich hab mal den Titel editiert. Ben

Hi, ich steh gerade voll auf der Leitung. könnte mir einer den ansatz bzw. die lösungen mit begründung ausrechnen?Danke!

Aufgabe:
In einer Ecke eines eingezäunten rechteckigen Grundstücks wurde ein rechteckiger Gemüsegarten von 120m² angelegt. Zu seiner Abgrenzung wurden noch einmal 23,5 m Maschendraht benötigt. Berechne Länge und Breite.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen einer quadratischen Gleichung(Textaufgabe)
Woher hast du denn die Info, dass das mit quadratischen Gleichungen zu tun hat? Hat es nämlich nicht. Du musst ein Gleichungssystem aufstellen.

Du hast 2 Informationen und zwar
  • den Umfang
  • den Flächeninhalt

Aus diesen Infos musst du nun 2 Gleichungen erstellen. Deine beiden Variablen sind die Länge und die Breite.

Kannst du´s mit diesen Tipps?

Gruß vom Ben
smilyive Auf diesen Beitrag antworten »
danke ben
ja, wenn so konnte ich die aufgabe lösen. die aufgabe war unter dem kapitel quadratische gleichungen,deshalb dachte ich man könnte sie nur so lösen. aber dein "tipp" hat mich wenigstens zu den ergebnissen gebracht. trotzdem danke nochmal
jo genie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem (Textaufgabe)
Ganz einfach:
a (= Länge des Zaunes) b (=breite des Zaunes)

a * b = 120 (weil des fläche 120 m² ist)
2*a + 2* b = 23,5 (die abgrenzung ist der umfang. Umfang=2a+2b)

2 Gleichungen und 2 Variable. Hoffe du kannst es nun auflösen nach einsetzungs, additions bzw gleichsetzungsverfahren.
mfg
johannes der mathe genie

Aufgabe:
In einer Ecke eines eingezäunten rechteckigen Grundstücks wurde ein rechteckiger Gemüsegarten von 120m² angelegt. Zu seiner Abgrenzung wurden noch einmal 23,5 m Maschendraht benötigt. Berechne Länge und Breite.

EDIT by sommer87: U = 23,5 m und nicht 23 m Augenzwinkern
hab das in der Formel mal abgeändert.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem (Textaufgabe)
@jo genie: Die Idee hinter meinem Posting war, dass ich es smilyive nicht einfach vorkaue, sondern ihr ein paar tipps gebe, damit sie´s selber lösen kann.

"Hilfe zur Selbsthilfe".

Gruß vom Ben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem (Textaufgabe)
anregung von ... genie stimmt auch nicht ganz!

das grundstück ist schon eingezäunt!!!!!

man braucht also nur mehr den HALBEN umfang mit draht zu versorgen!
das war der trick!!
also

a + b = 23,5

werner
 
 
wernerwupp Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem (Textaufgabe)
a + b =23,5 wäre richtig!!!!!

:P
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem (Textaufgabe)
das war doch schon mal da!
werner
schnorrer Auf diesen Beitrag antworten »

ähm is schon irgendwie klar dass die aufgabe bei quadratischen gleichungen stand. wenn man die 2 gleichungen gleichsetzt, kommt ja schliesslich ne quadratische gleichung (a²-23,5a+120=0) raus, die dann noch gelöst werden muss.
nur mal so... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »