Urnenproblem

Neue Frage »

azur Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenproblem
Hallo,
bin in den letzten Zügen meiner Klausurvorbereitung. War mir eigentlich bei den Urnen schon recht sicher, aber irgendwie jetzt doch nicht mehr, dank folgender Aufgabe:
In einer Urna sind 12 Groschen, 15 50-Pfennigstücke und 3 Markstücke. Man darf zwei Münzen herausnehmen. Berechne den Erwartungswert.

Bei mir scheitert das schon beim Ausrechnen der Wahrscheinlichkeiten. Wenn man z.B. ausrechnen will, dann wär das meiner Logik nach:

Das entspricht 12 über 1 mal 15 über eins / 20 über 2... als ergebnis kommt bloß dummerweise 0,95 raus, was nicht sein kann.

was mach ich falsch?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenproblem
ich weiß zwar nicht welchen Wert Groschen im DM Bereich haben, aber du hast 30 Münzen 12 + 15 + 3 Augenzwinkern
azur Auf diesen Beitrag antworten »

thx... leicht verrechnet Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenproblem
Zitat:
Original von azur
Berechne den Erwartungswert.


Wovon den Erwartungswert? Wie ist definiert? Das gehört an den Anfang einer jeden Aufgabe, wenn sich das nicht unmittelbar aus der Umgebung erschließt.
azur Auf diesen Beitrag antworten »

ist der Rechenweg richtig?? Ich hab nämlich eine Summe von 0,8, wenn ich alle Wahrscheinlichkeiten addiere...

Beispiel für meinen Rechenweg:

P(X=1,2)=12 über 1*3 über 1/(30 über 2)

Ist das richtig?


P.S. Groschen = 10 Pfennig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ?
 
 
azur Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry. ich meinte eben auch 60 Pfennig...

X= der gewinn, den man erreichen kann.

Beispiel:

W(X)={10 Pfennig + 10Pfennig;....}
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre doch aber z.B. .
azur Auf diesen Beitrag antworten »

jo... hab mich eben mega vertan... hab für die groschen 20 pfennig gerechnet... und deswegen hatte ich dann fehler beim erwartungswert
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und welchen Erwartungswert hast du nun heraus? Meiner ist 0,78 DM.
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich auch raus und azur auch (hab ihn gerade am Telefon)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann paßt ja alles.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »