Übersicht zu Dreieckskonstruktionen |
05.10.2005, 11:00 | Cyrania | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Übersicht zu Dreieckskonstruktionen Mit dem Begriff lösbar sollte man allerdings vorsichtig umgehen. Er entspricht nicht dem "eindeutig konstruierbar". Hierzu müsste man dann zB, noch mit den Kongruenzsätzen weiter arbeiten. Beispiel: a, b, alpha ist nur "eindeutig" konstruierbar, wenn die Seite a die größere Seite ist. Vielleicht kann man das oben ergänzen? |
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05.10.2005, 11:35 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Konstruierbarkeit heißt im Zusammenhang mit dieser Tabelle: Es kann eine Konstruktionsvorschrift angegeben werden, womit alle möglichen Dreiecke, die die gegebenen Kenngrößen (Strecken/Winkel) besitzen, konstruiert werden können. Das kann ein Dreieck, mehrere Dreiecke oder vielleicht auch kein Dreieck sein, je nach Parameterlage. Wenn eben letzterer Fall eintritt, dann kann der durch die Konstruktionsvorschrift eindeutig identifiziert werden! Was die Ergänzung betrifft: Wenn du die unbedingt brauchst, dann fang mal selbst damit an, diese Ergänzungen zu erstellen! |
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05.10.2005, 11:46 | Cyrania | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Mit Ergänzung meinte ich nicht, dass nun zu jedem Fall noch ausführliche Infos erstellt werden, sondern zB. den Hinweis gegebenfalls mit den Kongruenzsätzen (analog zur Schule) zu überprüfen. Vielleicht war dein Zusatz ein wenig "schnippisch"? Meine Frage war jedenfalls als konstruktive Kritik gedacht. Aber wir können gern auch einmal alle möglichen Konstruktionen zusammen stellen. Ich fand bisher die mit den drei Seitenhalbierenden am schwierigsten. |
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05.10.2005, 11:54 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Habe ich auch so verstanden, und deshalb auch meine Aufforderung: Selbst ist die Frau bzw. der Mann! |
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05.10.2005, 12:26 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
nein, das war nicht schnippig und das 'lösbar' hat traditionsgemäß schon GENAU die Bedeutung die Arthur Dent auch gepostet hat. Was du ansprichst sind 'die Determinationen' ... die haben 'wir' uns größten Teils geschenkt, weil zur Konstruktion selbst, nicht zwingend erforderlich. Genauso wurde dem Leser größtenteils überlassen die Beweise zu führen, dass die speziellen Konstruktionen auch das leisten was sie vorgeben zu leisten. |
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05.10.2005, 12:45 | Cyrania | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Mmmh - ich weiß doch, dass es diese Bedeutung hat, würde aber meine alten Schuhe drauf verwetten, dass dies nicht jeder Mathe-Amateur, der hier Hilfe sucht, weiß. Es ging mir deshalb oben nur um den Zusatz, dass man diese Übersicht benutzen und bei explizit gegebenen Größen an jedem Beispiel überprüfen sollte. Leider kann ich dem Vorschlag der Ergänzung nicht nachkommen, weil der Thread geschlossen ist. Und nun gut, ich habe jetzt verstanden, dass man eine Determination nicht wünscht, frage mich allerdings, was ein Siebtklässler macht, wenn er liest, dass a,b, alpha lösbar ist und dann a=6, b=10 und alpha =60 Grad hat. |
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05.10.2005, 12:56 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
na dann sucht er halt dir nr. 2 im board und schaut sich dort an, wie das geht oder so ähnlich werner |
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05.10.2005, 13:20 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die(se) Determinationen sind mitunter garnicht so einfach und ich bezweifle dass einem 'Siebtklässler' damit wirklich geholfen wäre, bzw er die immer verstehen würde. Dass bei 'ungünstiger' Parameterwahl vieles nicht geht, ist doch auch nicht anders zu erwarten, soweit sollte der 'Siebtklässler' schon eher (von selbst) kommen. Weiters ist das, wie du schon festgestellt hast nicht perfekt und sollte es auch nicht sein, so jedenfalls meine Meinung. Bisschen Grübeln und nachdenken sollte schon verbleiben beim Leser ... das bezieht sich jetzt auf den 'LösungsThread' den du womöglich übersehen hast ? |
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05.10.2005, 16:25 | Cyrania | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Stimmt, habe ich glatt übersehen... |
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