Kontrolle+Hilfe bei Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »
Kontrolle+Hilfe bei Partialbruchzerlegung
Hallo,
da sich bei mir der Lernstress nun verhärtet ( morgen ist Prüfungstag und meine Tochter ist in den letzten Tagen sehr sehr LAUT ) wäre es sehr nett, wenn Ihr mal über die folgenden Aufgaben schauen könntet.
Bei a) und b) bin ich mir ziemlich sicher, den richtigen Ansatz gewählt und richtig gerechnet zu haben, ich stecke lediglich beim Endergebnis fest. Bei c) hingegen kann ich den richtigen Ansatz nicht finden.
a)




A=2 ; B=-1 ; C=3





???

b)




A=4 ; B=0 ; C=-2





???

c)

Hier bei c) habe ich echt keine Idee für irgendeinen ordentlichen Ansatz.....


So, bin für jede Hilfe dankbar,
in ca einer Stunde kann ich dann auch eure Vorschläge nachrechnen, dann ist meine Tochter im Bett...*stille*
Gruß
Basti
PS: Wie lange dauert das denn, bis man sich an dieses Schreiben ala Latex gewöhnt hat, habe hier fast ne halbe Stunde gebraucht.....naja, denke Übung macht wohl wirklich den Meister! Freude
schrawenzel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Basti!

Also bei der a) müsste doch der Nenner von C auch nur (x+1) sein, ohne das Quadrat, oder?

Und bei der c) hab ich jetzt erstmal ne Polynomdivision gemacht: (3x²+5x+2)/(x+1)=3x+2

Dann kannst also den Nenner schreiben in:

(x+1)(x²+1)(3x+2)


Ich hoff ich hab dir ein bisschen helfen können!

VlG

schrawenzel
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@schrawenzel
Nein, das ist schon richtig bei a)!!

@Basti
Deine Partialbruchzerlegung bei a) ist korrekt. Aber du darfst das Integral nicht so aufteilen!! Folgendes stimmt:

,

aber das hier stimmt nicht mehr:





und zwar deswegen, weil die beiden Integrale



und



nicht existieren! Deswegen musst du mit



weiterrechnen. Und das ist es so richtig:





Und das darfst du jetzt nicht wieder in drei Limites aufteilen, weil das genau der gleiche Fehler wäre, den ich oben bei schon angesprochen habe. Deswegen musst du erst alles in der Klammer ausrechnen, zusammenfassen so weit es geht und kannst dann den Limes bilden.
Bei b) ist die PBZ wieder richtig, aber dann hast du den gleichen Fehler gemacht ...
Bei c) erstmal Nenner so faktorisieren, wie schrawenzel schon gezeigt hat!

Gruß MSS
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

Tausend Dank, werde gleich mal weiterrechnen!
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

So, nun komme ich auf folgendes:
a)

b)

Könnte das so hinkommen?
Werde mich nun an c) begeben, melde mich dann später nochmal.
Gruß
Basti
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal überall und nicht schreiben! Dann darfst du nicht vergessen, überall auch einzusetzen! Es steht ja immer da. Dadurch fehlt dir bei a) noch eine Konstante. Und b):



und nicht

!!!!

Dann bekommst du auch da das richtige Ergebnis.

Gruß MSS
 
 
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

Oooops, Du hast Recht!
also für b):
!?!
bei c) bin ich mir mit dem Ansatz aber immernoch nicht sicher. Bin zwar beim Nachrechnen auf die gleichen Nullstellen gekommen, beim Ausrechnen von A,B,C und D komme ich aber auf keinen grünen Zweig. Wenn jemand nochmal kurz auf diesen Ansatz schauen könnte:

Das A+Bx ist doch aufgrund der doppelten Nullstelle richtig, oder?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist mit a)? Bei b) Du solltest auf den Grenzwert aber schon noch den anwenden, dann wird es richtig. War wahrscheinlich nur ein Schreibfehler. Augenzwinkern
c) Der Ansatz ist fast richtig. Oben stand aber , die 1 darfst du nicht unterschlagen. Also:

.

Gruß MSS
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, richtig, sowohl 4 anstelle von ln4 als auch anstelle von waren Schreibfehler. Dann versuche ich mal weiter, A,B,C und D herauszukriegen, danach kommt dann a) dran!
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

So, meine Tochter ist im Bett und ich kann endlich weitermachen......irgendwie krieg ich da aber sehr komische Werte raus(für Aufgabe c)):


Habs hin und her gerechnet, ich bekomme immer die gleichen Werte raus....denke es wird nun zu spät, hoffe mal morgen in der Prüfung einfache Aufgaben zu bekommen verwirrt . Da mich diese Aufgabe mittlerweile aber aufregt ( oder ich mich besser gesagt darüber aufrege, daß ichs nicht hinkriege Hammer ) bin ich weiterhin über jeden Hinweis froh, egal ob vor oder nach der Prüfung!
Bis denne
Basti
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt wirklich nicht. Am Ende solltest du auf kommen. Augenzwinkern

Gruß MSS
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, na klar.....
Bei einem Ansatz hatte ich auch B= -2, durch Einsetzen dann A= 0. Habe den Ansatz aber sofort verworfen, da ich dachte, der Zähler dürfe nicht 0 sein, habe total vergessen, daß der Zähler A+Bx und nicht nur A ist!!!
Denke übrigens, die Klausur sollte bestanden sein, falls Interesse besteht kann ich die Aufgabenstellungen ja in den nächsten Tagen mal hier reinsetzen, ist eine sehr abwechslungsreiche Auswahl ( viele verschiedene Themengebiete Rock ). Würde mal gerne wissen, wie lange jamand der richtig gut in Mathe ist für eine solche Klausur braucht verwirrt
Gruß
Basti
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Basti79
Würde mal gerne wissen, wie lange jamand der richtig gut in Mathe ist für eine solche Klausur braucht verwirrt

Was war es denn? Ana1? Wenn es sehr gemischte Aufgaben waren, würd ich sie mir gern mal angucken. Augenzwinkern

Gruß MSS
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klausur wird einfach 'Mathe1' genannt. (Bei uns Chemikern gibt es nur 'Mathe1' und 'Mathematische Methoden für Chemiker')
Die Mischung ist echt ganz nett, morgen bin ich an der Uni, da werd ich dann mal vom Prof einen originalen Aufgabenzettel besorgen, danach poste ich dann mal einfach alle Aufgaben. ( Wo gehört das dann hin, ins Off-Topic-Forum? )
Gruß
Basti
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, wenn das so ist. Für Chemiker sieht die Klausur ja dann wirklich noch etwas anders aus, da ist ja dann wirklich alles gemischt. Also Ana, LA usw.
Nein, nein nicht ins Off-Topic. Da du ja wahrscheinlich keine wirklichen Fragen dazu hast, kannst du es einfach hier in den Thread stellen. Wenn du noch explizite Fragen dazu hast, dann poste es doch einfach in das Forum, wo die Frage hingehört und wenn das jetzt Fragen zu verschiedenen Themen sind, dann vll einfach in "Sonstiges".
Übrigens solltest du fragen, ob die Klausur nicht vll online ist, sonst musst du ja soviel abtippen.

Gruß MSS
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, werde es dann hier posten.
Bin mir ziemlich sicher, daß die Klausur nicht online verfügbar ist, unser Prof hat nach eigenen Angaben das Internet noch nie genutzt, und daran zweifel ich ehrlich gesagt nicht !!! Augenzwinkern
Also dann bis morgen,
Gruß
Basti
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

So, habe gerade einen Klausurbogen erhalten und werde ihn nun abtippen. Zwei Stunden standen für die Bearbeitung der Klausur zur Verfügung.
1) Sei die Ebene durch die drei Punkte und die Ebene .
a)Berechne eine lineare Gleichung (keine Parameterdarstellung!) für die Ebene .
b)Berechne eine Parameterdarstellung der Schnittgeraden der beiden Ebenen und.
c)Untersuche, ob der Punkt auf der Schnittgeraden liegt.

2) Sei

a)Berechne alle Eigenwerte der Matrix .
b)Berechne nur zum größten Eigenwert alle Eigenvektoren.

3) Sei .
Berechne folgende Grenzwerte, falls sie existieren:
a)
b)

4) Für welche ist die Reihe konvergent und für welche ist sie divergent?

5) Berechne mit Hilfe der Partialbruchzerlegung.

6) Berechne
Tip: Ein geeigneter Anfang ist es, das Argument des Logarithmus zu substituieren.

7) Sei .
a)Entwickle in eine Taylorreihe mit Entwicklungspunkt .
b)Entnimm der unter a) hergeleiteten Taylorreihe das 3. Taylorpolynom mit Entwicklungspunkt .

8) Sei .
a)Wieviele Umkehrfunktionen besitzt ? Bestimme für jede Umkehrfunktion ihren Definitionsbereich und ihren Wertebereich.
Hinweis: Es ist hilfreich, eine grobe Skizze von anzufertigen.
b)Sei . Berechne die Lösung von für eine der Umkehrfunktionen. Für wieviele Umkehrfunktionen wäre es möglich?
c)Wie lautet die Tangente an die in b) gewählte Umkehrfunktion in ?

9) Sei
a) Ist eine gerade oder eine ungerade Funktion oder keines von beiden?
b)An welchen Punkten des Intervalls stimmen Fourierreihe und Funktion überein? Welchen Wert hat an den verbliebenen Punkten des Intervalls?
c)Berechne die Fourierreihe der Funktion .

10)Wieviele Summanden benötigt man, um die Reihe auf 4 Stellen hinter dem Komma zu berechnen? Begründe, warum die von dir gegebene Anzahl von Summanden ausreicht.
b)Führe die Berechnung durch.


So, das wars. Hat länger gedauert als ich dachte, nun habe aber auch ich endlich mal ein bißchen Übung mit der 'Latexschreibweise' Freude
Hoffe die Klausur ist interessant für dich,
Gruß
Basti
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

Und, wie kommt ihr mit der Zeitvorgabe zurecht?
Für mich ware zwei Stunden eindeutig zu knapp!!
Gruß
Basti
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Mit 1, 2 und 9 kenne ich mich noch nicht aus, aber der Rest ging bei mir so ca. in 45 Minuten.

Gruß MSS
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

@mss
was hast du bei der nummer 5 raus?
ich hab da als ergebnis, stimmt das?

wie machst du die nummer 6?? bitte nur einen guten tipp Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist richtig bei 5. .

Zitat:
Original von Basti79
Tip: Ein geeigneter Anfang ist es, das Argument des Logarithmus zu substituieren.

Das ist der Tip für die 6. Aufgabe. Danach partiell integrieren.

Gruß MSS
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

nur wenn ich das argument des logarithmus substituiere, dann muss ja das dingens auch ableiten und geschickt in den integranden einsetzen und genau da komm ich nicht weiter:

wie setze ich das jetzt so in den integranden ein, dass alles mit x weg ist? oder braucht man bei partieller integration etwa nicht jedes x zu eliminieren ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ausklammern sollte man natürlich nicht vergessen. Augenzwinkern

.

Gruß MSS
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

grad als ichs geschrieben hab ist es mir aufgefallen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »