probleme mit wurzel ziehen und gleichungsumformung..;)

Neue Frage »

Skeleton Auf diesen Beitrag antworten »
probleme mit wurzel ziehen und gleichungsumformung..;)
Hallo Wink

ich hab ein problem mit einer wurzel gleichungsumformungs aufgabe ..
eine aufgabe von denen die ich nicht verstehe, ist die hier:

bestimme die lösungsmene der wurzelgleichung.
(alles was fett is is unter der wurzel ^^ )

4x²-20 +1 = 2x - 1


wie einige von euch sicher erkannt haben geht es um gleichungsumformung mit anschliessendem bestimmen der lösungsmenge...
wäre nett wenn ihr die schritte einzeln aufführen könntet damit ichs verstehe und es beim nächsten mal selber hinbekomme

wäre wirklich super super nett wenn ihr mir helfen könntet denn wir schreiben nächste woche ne mathe arbeit und ich hoff ja mal das ich die nicht verhau Augenzwinkern

Danke für hilfe schon mal im voraus
-Skeleton-
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: probleme mit wurzel ziehen und gleichungsumformung..;)
beide seiten quadrieren
werner
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

isoliere die wurzel und anschließend quadrieren!
dann bekommst, nach dem sortieren, eine einfache lineare gleichung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »