Def-Menge beim arcsin - wo liegt der Fehler?

Neue Frage »

Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »
Def-Menge beim arcsin - wo liegt der Fehler?
Hi,

beim Berechnen der Definitionsmenge eines arcsin komme ich an folgende Stelle:



Wenn ich das nun wie folgt umforme komme ich auf das (falsche) Ergebnis x=a - richtig wäre (in der Aufgabe ist definiert):



Ich habe die einzelnen Schritte in Mathematica nachgestellt und der Fehler ergibt sich beim Quadrieren der Wurzel. Warum darf ich das denn nicht machen? Beim Substituieren mit kommt auch x=a heraus ... wie soll ich das denn sonst ausrechnen?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

quadrieren ist keine äquivalenz-umformung !!
dadurch verlierst du einen teil der lösung...
du müsstest dann korrekter weise ne fallunterscheidung machen, was passiert wenn x negativ würde. (a ist des ja schon ausgeschlossen)

servus
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung!!!

Es gilt sicher . Daraus folgt aber nicht

,

denn, wie du siehst, ist letztere Ungleichung falsch!

Gruß MSS
Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich das dann so machen:



Und dann einfach:



Und jetzt kann ich aber quadrieren - nachdem ja beide Seiten der Ungleichung größer 0 sind:



Und damit gilt ja

So würde man ja auch alle Punkte bekommen, oder?
Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte natürlich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es ok. Freude

Gruß MSS
 
 
Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

Mil gracias smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »