reflexiv oder nicht??

Neue Frage »

mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »
reflexiv oder nicht??
hallo,

ich hab da ma eine Frage zum reflexivität:

hab sehr lange mit Freunden darüber disskutiert aber haben keinen gemeinsamen Meinung und Lösung gefunden verwirrt

Aufgabe: also 2 Menge A und B ist gegeben die gleich sind A=B
A={-2,-1,0,1,2}
R Teilmenge aus AxA mit R={(x,y)| x*y>0}

da kommt raus R = {(-2,-2),(-2,-1),(-1,-2),(-1,-1),(1,1),(1,2),(2,1),(2,2)}
so

Meine Meinung:
ich sagte, dass man die reflexivität mit xRy zeigen kann und das bedeutet: x= -2 und y=-2 und die stehen miteinander in Relation!!! also -2 mit -2

Die Meinung meines Freundes:
er meinte nee, das ganze (-2,-2) steht mit sich selbst in Relation!!!

wir sind jetzt verwirrt und kommen nicht weiter??? geschockt verwirrt traurig unglücklich böse
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht. Man muss für die Zahlen zeigen und nicht für die Paare , weil letzteres ja auch gar nicht definiert ist.

Gruß MSS
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

oh man ich danke dir Mathespezialschüler Gott
U R THE BEST Augenzwinkern
Das wäre NETT von dir wenn du dir die Frage auch anguckst bitte .. da haben wir uns auch fast geschlagen Forum Kloppe

Relation: reflexiv, transitiv, asymmetrisch
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ich hab da noch ein Problem bzl. der Reflexivität!! ... ich rafe das irgendwie nicht traurig

A={a,b} B={c,d}

R Teilmenge aus AXB

R={(a,c),(a,d),(b,c),(b,d)}

DEFINITION: reflexiv bedeutet doch für alle x Element aus der Grundmenge mit sich selbst in Relation steht!?!?!?

1. Was ist mit der Grundmenge gemeint??? R??..A??? oder B???

2. steht jetzt a mit sich selbst in Relation, b mit sich selbst in Relation, c mit sich selbst in Relation, d mit sich selbst in Relation???

3. oder steht hier (a,c) mit sich selbst in Relation, (a,d) mit sich selbst in Relation, (b,c) mit sich selbst in Relation, (b,d) mit sich selbst in Relation????

4. oder wenn das so ausgesehen hätte, wäre das reflexsiv??
R={(a,a),(d,d),(b,b),(c,c)} oder so R={(a,a),(d,d),(b,c),(b,d)}

hier ein Beispiel: A={1,2} B={1,4}
R={(x,y| x*y > -1)}

R={(1,1),(1,4),(2,1),(2,4)}

ist das jetzt reflexiv, weil alle Elemente die Eigenschaft erfüllen??


hier ein Beispiel: A={1,0} B={1,4}
R={(x,y| x*y > 1)}

R={(1,4)}

ist das reflexiv??????



ich hab ein CHAOS in meinem HIRNI böse traurig geschockt verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: reflexiv oder nicht??
erst mal zur frage von gestern:
Zitat:
Original von mathefreakjan
Meine Meinung:
ich sagte, dass man die reflexivität mit xRy zeigen kann und das bedeutet: x= -2 und y=-2 und die stehen miteinander in Relation!!! also -2 mit -2

deine meinung ist so auch falsch, denn allein (-2,-2) in R reicht NICHT aus
für alle x in A, muss eben (x,x) in R liegen

in diesem falle liegt KEINE reflexivität vor, da (0,0) nicht in R liegt
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

also Haupsache alle Elemente die in A={-2,-1,0,1,2} sind MÜSSEN in R ANWESEND sein???

In diesem Falle R = {(-2,-2),(-2,-1),(-1,-2),(-1,-1),(1,1),(1,2),(2,1),(2,2)}

alles ist dabei ..egal in welche rheinfolge.... aber nur weil die NULL nicht da ist ... heisst das NICHT reflexiv!!!!
Was wenn die NULL da wäre???.... reicht nur die ANWESENHEIT in R oder muss das in irgendwelche Form sein???
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schau dir einfach die bedingung an, die eine relation R als teilmenge von AxA reflexiv macht
da steht exkat das, was ich oben gesagt habe, ich werde es nicht wiederholen

Zitat:
also Haupsache alle Elemente die in A={-2,-1,0,1,2} sind MÜSSEN in R ANWESEND sein???

und das habe ich nirgendwo nur so gesagt; für alle elemente gilt, dass sie MIT SICH SELBST in relation stehen müssen



edit: und für A<>B wird reflexivität nicht für relationen auf AxB definiert
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

OK damit wir den ERSTEN Teil der URSPRUNGLICHEN Frage abschliessen können.... bedeutet also, dass:

zB.: R={(-2,2),(0,1),(-1,0)} .... es müssen also die Elemente (-2,-1,0,1,2) in R enthalten sein, in irgendeine Form, dann ist das reflexiv?
Hauptsache die sind da??
Oder müssen die in irgendwelche Rheihenfolge da sein... (-2,-2), (0,0)... usw...??

wenn das so ist dann No Comment zum TEIL 1 der Aufgabe!
sorry wenn ich soviel Frage... hab niemanden der mir helfen könnte traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathefreakjan
zB.: R={(-2,2),(0,1),(-1,0)} .... es müssen also die Elemente (-2,-1,0,1,2) in R enthalten sein, in irgendeine Form, dann ist das reflexiv?
Hauptsache die sind da??

lies dir meinen beitrag durch

Zitat:
Oder müssen die in irgendwelche Rheihenfolge da sein... (-2,-2), (0,0)... usw...??

mengen (wie auch R eine ist) obliegen keiner reihenfolge
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber das mit Relation mit sich selbst stehen verstehe ich immer noch nicht????

Zitat:
Aufgabe: also 2 Menge A und B ist gegeben die gleich sind A=B
A={-2,-1,0,1,2}
R Teilmenge aus AxA mit R={(x,y)| x*y>0}

da kommt raus R = {(-2,-2),(-2,-1),(-1,-2),(-1,-1),(1,1),(1,2),(2,1),(2,2)}
so



steht hier A={-2,-1,0,1,2} .... -2 mit -2 in Relation oder
steht hier R = {(-2,-2),(-2,-1),(-1,-2),(-1,-1),(1,1),(1,2),(2,1),(2,2)}
(-1,-1) mit (-1,-1) in Relation? oder (-2,-1) ==> -2 mit -1???

oh man traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Du bringst die Begriffe ein bischen durcheinander.




A ist die Grundmenge.
R ist die Relation und eine Teilmenge von A x A.
In Relation zueinander können nur Elemente aus A stehen, aber nicht Elemente aus R.
Zwei Elemente x und y stehen in Relation zueinander genau dann wenn oder

Die Relation R ist reflexiv wenn alle Elemente aus A zu sich selbst in Relation stehen, d.h. wenn für alle gilt das

R kann also nicht reflexiv sein da 0 ein Element von A ist aber aber nicht zu sich selbst in Relation steht, d.h.

Das wurde zwar alles mehr oder weniger schon gesagt aber vielleicht hilfts trotzdem.
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke dir irre.flexiv Gott
das war wirklich SUPER ... endlich bin ich aus der tiefen des Ozeans rausgeschwommen Augenzwinkern ..... fast *g*

du hast hier den Beispiel beschrieben wenn A=A ist! Was wenn A ungleich A ist zB:. A und B???
Was ist dann die Grundmenge?? A oder B??

Und wenn man auf reflexivität überprüfen will jetzt, überprüft man dann das mit sich selbst in Relation, die Elemente aus A oder B???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann sind A und B beides grundmengen
reflexivität und symmetriebetrachtungen und co machen dann aber keinen sinn mehr
aber auch das habe ich bereits gesagt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »