quadratische gleichung

Neue Frage »

gast4 Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische gleichung
hallo,
habe eine frage und zwar kann ich die folgene aufgabe nciht lösen würde mich freuen wenn mir jmd helfen könnte.

4x²-10/18 - 6x+20/30 =1-3x/3
als ergebniss kommt x1=-5
x2=7/5

man muss ein gleichen nenner finden in dem fall ist das die 90 dann sollte man unten überall 90haben und oben dann na klar multiplizieren aber bei der pq formel habe ich 10x²+72x-20=0
da kommt leider dann das falsche ergebniss raus. verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du noch ein paar klammern in der ausgangsgleichung setzen würdest, dann kann man ein bißchen besser erkennen, wo was hin gehört!
sdauth Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

ich kann mir zwar denken wie die angabe lautet, aber so wie du es geschrieben hast bedeutet es etwas ganz anderes.
bitte das nächste mal klammern setzen oder den formeleditor verwenden.

ich nehme an es sollte so sein:



auf jeden fall:

deine zwischenlösung stimmt nicht, wirst dich wohl beim umformen vertan haben.
du solltest auf 5x² + 18x - 35 = 0 kommen.
Nina89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische gleichung
Bist du dicher dass das so alles richtig ist???

Zumindest die ergebnisse??

Hab des ma errechnet und bei mir käme was andres raus!

was mit 0,044 und 15,044???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »