Niveaulinien zeichnen

Neue Frage »

eis Auf diesen Beitrag antworten »
Niveaulinien zeichnen
Hallo, spiel mich jetzt schon 2 stunden und weiß nicht wie man das macht.

AUfgabenstellung: SKizze der Niveaulinien, Höhenschichtlinie der Höhe 0 von
x^2y^2 -yx=0

Ich hab einstweilen rausbekommen, dass dass eine Hyperbel in 1. Hauptlage ist, doch wie zeichne ich das halbwegs schnell und genau (muss in Fünf minute n gehen, bei Prüfung auch nicht mehr Zeit ...


Bin für jeden Tipp dankbar ...



eis
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hab zwar keine Ahnung, was eine Niveaulinie oder eine Höhenschichtlinie ist, aber die Punktmenge ist sicher keine Hyperbel. Das is viel einfacher:

.

edit: Das war wohl nicht so ganz richtig. Verbesserung siehe unten.

PS: Wer schreibt denn um die Zeit ne Klausur??

Gruß MSS
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Funktionenzeichner ist da ganz anderer Meinung, MSS.

Sind nicht auch alle ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, richtig. Hatte natürlich vergessen, durch zu teilen. Es ist also doch eine Hyperbel, vereinigt mit den beiden Mengen, die ich oben schon hatte:

.

@sqrt(2)
Nein, auf gar keinen Fall!! Wie kommst du darauf? Das erste ist die x-Achse, das zweite die y-Achse und zusammen sind es halt beide Achsen zusammen, aber die ganze Ebene ist es ganz sicher nicht!

Gruß MSS
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Wie kommst du darauf?

Ich schätze mal Müdigkeit. Hammer
Eis Auf diesen Beitrag antworten »

Okay und wie kommt man da drauf, bekomm bei der gleichung nichts gescheites raus,



Eis
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »



Fallunterscheidung:
1. Ist , so gilt die Gleichung immer, also für beliebige . Damit haben wir schonmal die y-Achse .

2. Ist , so gilt die Gleichung auch immer, also für beliebige . Damit haben wir auch noch die x-Achse .

Der Fall ist in den beiden ersten entalten.

3. Seien nun . Dann können wir unsere Gleichung



durch teilen und erhalten



und somit als weitere Punktmenge die Hyperbel .

Gruß MSS
Eis Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke du hast mir seehhhr geholfen ....

Eis
Eis Auf diesen Beitrag antworten »

Steh schon wieder an , ich soll die Niveaulinie mit Bedingung

e^(y-x) =1 zeichnen

wie geht man da vor ?


lg eis
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn bitte eine Niveaulinie? Angenommen, es ist einfach nur die Punktmenge der Punkte, die diese Gleichung erfüllen. Dann löst man diese Gleichung nach auf und kann dann zeichnen. Das ist hier aber nicht gerade sehr schwierig.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »