6-Eck, 7-Eck

Neue Frage »

Hamilton Auf diesen Beitrag antworten »
6-Eck, 7-Eck
Hallo,
ich muß erkären können, ob man ein reguläres 6-Eck und 7-Eck mit zirkel und lineal zeichnen kann. Ich hab folgendes Kriterium um das rauszufinden: das minimalpolynom zum 7-Eck

jetzt muß der höchste Grad des Minimalpolynoms eine Zweierpotenz sein damit man es konstruieren kann. 6 ist aber keine Zweierpotenz und wenn ich das Minimalpolynom für das 6-Eck bilde bekomme ich doch 5 als Grad des Minimalpolynoms was wieder keine Zweierpotenz ist. Doch ich kann ein 6-Eck mit Zirkel und Lineal zeichnen. Ich stecke also fest.
Habe morgen eine Prüfung und muß dieses Kriterium verstehen.
Bitte um Hilfe.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vergleich hinkt: Minimalpolynome müssen irreduzibel sein - das zum Sechseck gehörige Polynom



ist aber nicht irreduzibel.
Hamilton Auf diesen Beitrag antworten »
6-Eck, 7-Eck
wieso ist das nicht irreduzibel? Wie finde ich dann raus ob ein n-Eck konstruierbar ist?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hamilton
wieso ist das nicht irreduzibel?

Hamilton Auf diesen Beitrag antworten »

aha! ok, bin aber trotzdem noch nicht weiter. traurig Das Minimalpolynom zu einer Nullstelle ist ja ein normiertes Polynom kleinsten Grades das die Nullstelle selbst als Nullstelle hat. Das wäre ja zu x-1. Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub du hast das mit dem Minimalpolynom falsch verstanden.
Liess dir das Kriterium nochmal genau durch.

Das zugehörgie Minimalpolynom zum 6-Eck ist auf jeden Fall, da es irreduzibel über ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen