Kettenregel

Neue Frage »

stefan85 Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel
Hi!! Ich schreibe Donnerstag eine Matheklausur und brauche dafür unbedingt die Kettenregel.....

kann mir bitte jemand erklären, wie die Kettenregel funktioniert bzw. wie ich sie anwende???? In unserem Buch ist das so unverständlich beschrieben, dass ich da nicht hintersteige!

Danke schoneinmal im Vorraus


Gruß Stefan
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel
Naja die Kettenregel ist halt so anzuwenden, dass wenn du z.B. folgende Aufgabe hast alles ableiten musst und zwar am besten nacheinander
Also z.B.
eine nette aufgabe ist sicher

Hier musst du erst die Produktregel anwenden
dann auf die Wurzel die Kettenregel
Du leitest die Wurzel ab und musst dann noch nachher das Ableiten, was unter der Wurzel steht
unter der Wurzel steht nun wieder ein Produkt und du musst erst die Produktregel anwenden...
Vielleich finde ich ja gleich mal ein nettes ausgerechnetes beispiel ...
hier habe ich mal eine vorgerechnet
http://www.matheboard.de/thread.php?sid=&postid=22704#post22704
und einfach mal nach oben Scrollen da ist auch noch eine smile
Ich Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel
Kettenregel auf Deutsch: Äußere Ableitung mal innere Ableitung.
Bsp: f(x)=(x²+3)³ aüßere Ableitung: 3*(x²+3)
innere Ableitung: 2x
Ergebnis: f`(x)=3*(x²+3)*2x =6x³+18x
ich Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel
Halt!!! Fehler! f`(x)=3*(x²+3)²*2x
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel
Zitat:
Original von Deakandy
eine nette aufgabe ist sicher


Na DAS ist ja mal ein Einsteigerbeispiel :P
stefan85 Auf diesen Beitrag antworten »

hey, danke für die schnellen antworten.. werde das verlinkte thema mal durchforsten Buschmann
 
 
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Joa das habe ich mir im Nachhinein auch gerade gedacht smile
Aber ich denke ein bisschen sollte man schon drauf haben hehe
Also ich wollte extra nicht das Beispiel
(x+4)^2 nehmen hehe
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Na aber so´n sin(2x) hätte es doch auch getan... Augenzwinkern
Ich Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist gegen einfache Beispiele einzuwenden??? Ich glaube einem Schüler, der mit der Kettenregel Probleme hat, ist mit so einem Beispiel ganz bestimmt nicht geholfen. verwirrt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ich
Was ist gegen einfache Beispiele einzuwenden??? Ich glaube einem Schüler, der mit der Kettenregel Probleme hat, ist mit so einem Beispiel ganz bestimmt nicht geholfen. verwirrt


Genau das wollte ich damit sagen.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja hackt auf mir rum unglücklich
Ich erwarte einfach zu viel würde ich sagen...und wenn man Donnerstag eine Klausur schreibt ,dann sollte man doch davon ausgehen können das man da schon mal was von gehört hat und nur mit den schwierigen Aufgaben Probleme hat...und nein ihr braucht nicht zu antworten, dass sie ja gerade erst damit angefangen haben :P
Ich Auf diesen Beitrag antworten »

ooh!! Nicht weinen!! Soll ich mal raten?? Mathematikstudent, aber nicht auf Lehramt?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich mal antworten
Mathematikstudent auf Lehramt smile
Normalerweise gehe ich ja auch an alle Sachen etwas behutsamer ran , wie du in fast allen anderen Threads sehen kannst... smile
Habe Chemie als zweites Fach hehe
Ich Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kollege!
Bin Lehrerin für mathematik und Chemie!!
Viel spaß noch!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ich
ooh!! Nicht weinen!! Soll ich mal raten?? Mathematikstudent, aber nicht auf Lehramt?


Und ich Mathestudent, aber nicht auf Lehramt... und trotzdem an sowas gedacht... 8) Vorurteile gibt´s Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann registrier dich doch mal, damit ich mich demnächst bei dir ausweinen kann wenn ich mal nciht weiter weiß smile
Wo hast du denn studiert und wo unterrichtest du?
Ich Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,ja schon gut!! Melde mich ab zur Bettruhe. Muß morgen wieder arme Schüler mit mathe quälen. Viel Erfolg noch mit Kettenregel und Co.
Ich Auf diesen Beitrag antworten »

So hab mich regitriert, Habe in Leipzig studiert unterichte jetzt in Oschatz. Bis bald.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen
jama Auf diesen Beitrag antworten »

lol, lustiger Thread Big Laugh

Willkommen und Gute Nacht 2. Ich!

Gruß,

Jama

Nachtrag: Falls Du noch Fragen hast, lass sie uns hören, Stefan, und lass Dich nicht von dieser netten beiläufigen Unterhaltung abhalten Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »