Polynomdivision

Neue Frage »

DM Bremen Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision
Hallo! Ich habe bei der Polynomdivision folgender Gleichung so meine Probleme:

(7x^4+3x^2-2x+x+10) : (14x^2+1)

Bitte um Hilfe!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und WOMIT hast du genau probleme?

wir rechnen dir das nicht vor
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

zu polynomdivision guggst du Zwei Tangenten von einem Punkt an f(x) anlegen? hier
DM Bremen Auf diesen Beitrag antworten »

meine 3. "Stufe" sieht folgendermaßen aus:
(-0,5x^2-2 3/14x+x)
-(-0,5x^2-1/28)
also
(-0,5x^2-1 2/3x)
-(-0,5x^2-1/28)

Das kommt mir schon mal komisch vor... Aber das dann auch noch durch 14x^2 geteilt??? (Also rechnerisch ?*14x^2=-1 3/14x !???

Ich hoffe du kannst mir noch folgen!?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich kann dir nicht folgen
übrigens ist -2x+x=-x, das kannst du erst vereinfachen

das ergebnis beginnt mit 1/2*x^2
das solltest du auch haben?
DM Bremen Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal vielen dank für die anteilnahme : )

Meine Lösung sieht bisher so aus (hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen):
0,5*x^2+3/14*x-1/28 weiter komme ich nicht... Ist das denn sowit richtig?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

0,5x^2 stimmt
aber schon beim nächsten summanden kommst du ins schleudern

hast du denn auch daran gedacht, die 0,5x^2 (aus 0,5x^2*1) von den 3x^2 abzuziehen?
DM Bremen Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte tausendmal um entschuldigung. die gleichung lautet
(7*x^4+3*x^3-2*x+x+10) : (14*x^2+1)
Die Eingabe über die Tastatur ist dann doch ziemlich ungewohnt...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DM Bremen
Bitte tausendmal um entschuldigung. die gleichung lautet
(7*x^4+3*x^3-2*x?+x+10) : (14*x^2+1)
Die Eingabe über die Tastatur ist dann doch ziemlich ungewohnt...

da dann vielleicht noch ein quadrat rein?

versuchs mal mit dem formeleditor

da ich gleich weg bin, allgemeine sache:
mache deine PD solange, bis dein restglied vom grad kleiner ist als der divident (oder divisor? na das hintere eben)
danach schreibe einfach +restglied/divident hin, da kannst du keine weitere PD mehr machen

das kann natürlich im idealfall restglied=0 sein, wenn die PD aufgeht
DM Bremen Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr klever von mir, sonst würde es wohl auch -x und nicht -2x+x heißen... Ich denke du hast recht. Vielen Dank für den anderen Tip, das ist sehr wichtig zu wissen!!

Super Forum! Werd ich (an weniger stark ausgeprägte Dilletanten als mich) weiterempfehlen : )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »