Logarithmus zerlegen

Neue Frage »

legorado Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus zerlegen
Hi,

wir beginnen demnächst mit der Gruppe der transzendenten Funktionen. Dazu hat uns unser Lehrer erstmal ein paar Übungsaufgaben gegeben. Bei folgender Aufgabe komme ich leider nicht weiter.



dies soll zerlegt werden zu:

so weit bin ich:




Leider weiß ich nun nicht weiter, könnt ihr mit den zündenden Tipp geben? Augenzwinkern


mfg legorado
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

zündender tip:
Dritte Binomische Formel!
legorado Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich habs! Augenzwinkern




mfg legorado
Siddhartha Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einen anderen Weg genutzt:
=

=

=

=

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist im Prinzip komplett dasselbe!

mY+
legorado Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage zu diesem Thema hab ich noch, die letzte von 22 Aufgaben.









Hier bin ich mir nun nicht sooo sicher:





Nun weiß ich leider nicht weiter.

mfg legorado
 
 
Siddhartha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Es ist im Prinzip komplett dasselbe!

mY+

Das ist mir klar nur halte ich legardos Methode für geschickter, weil es weniger ein stumpfes Ausrechneun ist.Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von legorado


Nun weiß ich leider nicht weiter.


Es ist auch nicht ganz einfach. Zuerst mal ist deine Gleichung äquivalent zu



Anwendung von lg ergibt



Substitution:



Das ist nun eine quadratische Gleichung, die du für y lösen kannst. Am Ende ist dann x = 10 hoch [deine Lösung für y].
legorado Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hab nun und , soweit so gut.

Ich verstehe nun nur nicht, warum



gleich



ist?

gilt der immer?




mfg legorado
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von legorado
Ok, ich hab nun und , soweit so gut.

Ich verstehe nun nur nicht, warum



gleich



ist?

gilt der immer?




mfg legorado


Woher kommt denn deine Klammer im Exponenten? Ich sehe keine bei WebfritziAugenzwinkern
Das ist einfach nur eine Potenzregel...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

legorado Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich dachte WebFritzi hat die Klammer vergessen. Ich sollte wohl nicht so viel über das Können altgedienter Nachdenken. Gott

Ich hab nun auch die Regel in meiner Formelsammlung gefunden und alles verstanden.



Eigentlich schon lange bekannt und auch schon oft verwendet, doch dieses lgx hat mich verwirrt.


Vielen Dank euch allen, das ich echt ein super Team hier!!!


mfg legorado
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »