Aussagenlogik

Neue Frage »

Logik1 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen an auch. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen..

Und zwar
1)Wie ist die negierte Form von a<b? a>b oder a>=b?

2)Für alle x gilt x=y

Wie negiere ich die aussage korrekt?

Für ein x gilt nicht x=y
oder
Für ein x gilt

Gruss und Danke
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

1)

2) nicht ist natürlich genau das gleiche wie . Also beides richtig. Man sagt aber übrigens eher: "Es gibt ein mit ..."

Gruß MSS
Logik1 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) Hast da zufällig ein Link, wo da Beschrieben steht mit < > und so?


zu 2) Das is tschon kalr, das beides richtig ist. Nur vielleicht wird ja eins lieber gesehen als das andere.. :-)

Auf jeden Fall

Danke
riddler16 Auf diesen Beitrag antworten »

also auf jeden fall ne gute Seite(meiner Meinung nach):
Negation

und da du ja auch noch ungleichungen meinst am besten den hier ;-)
Ungleichungen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

negiert man übrigens ohne probleme einfach nach den grundregeln
also erstmal:

"nicht reinziehen", dabei existenz und allquantoren verdrehen, einzelne aussagen negieren
und dann noch umschreiben hinten


und das letzte ist (in formelschreibweise) auch das eleganteste hier
in worten: " es existiert ein x, für das x ungleich y gilt"

und so sollte es auf jeden fall jeder akzeptieren



edit: da hatte sich ein l in meinen texcode geschlichen *böses-l-wegmach*
Logik1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch.. aber in den Links steht ja nicht wirklich speziell was zu der Negation von <, > etc..

Aber gut.. Vielleicht hat da noch jemand was.?

Dann habe ich noch eine Frage zur folgenden Aussage.
Jede natürliche Zahl a hat eine natürliche Zahl b, so dass für alle natürlichen Zahlen c mit gilt:

Meiner Meinung nach ist die Aussage falsch. Die Unterlagen sagen aber wahr. Aber ein Beweis für die Wahrheit kann ich nicht geben.. Kann mir wer helfen?

Danke
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wähle z.b. einfach b=a+1

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »