Äquivalenzumformung

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eagle1 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzumformung
Hallo,
kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

1-0,7x=0,1-0,5x

Durch Äquivalenzumformung soll später dieses herauskommen:

0,2x=0,9

Vielen Dank im voraus
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ordenen, auf der eine seite die

x-werte = Zahlenwerte

später durch den Faktor vor dem x dividieren Augenzwinkern

z.B. als erster Schritt +0,5x (rechte seite)
eagle1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, das ging ja schnelle . . .

Ja, das mit dem +0,5x hab ich auch, aber dann . . .
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

dann hast du rechts kein produkt mit x mehr. jetzt musst du nur noch die 1 links weg bekommen, hast du ne idee?
TobeStar81 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

naja, eigentlich sind Äquivalenzumformungen recht einfach. Wenn du A und B gegeben hast und es gilt A = B, dann bleibt diese Gleichheit auch erhalten, wenn du auf beiden Seiten dasselbe hinzuaddierst oder -multiplizierst, bzw. dasselbe subtrahierst oder dividierst (ist bei genauerem Nachdenken auch recht logisch Augenzwinkern ). Diese Rechenschritte, bei denen beide Seiten gleichmäßig verändert werden nennt man dann auch Äquivalenzumformungen....

Also machst du es genauso wie Dorika es gesagt hat, du veränderst beide Seiten so, dass du die x-Werte auf der einen und die Zahlenwerte auf der anderen stehen hast. Dabei kannst du eigentlich so tun, als wäre x einge gewöhnliche Zahl. Dann veränderst du die Seiten so, wie du sie haben möchtest.

Der Vollständigkeit halber:
Vorsicht ist nur geboten, falls du beide Seiten durch x dividierst (aber das ist bei deiner Gleichung nicht notwendig!!! Tipp Augenzwinkern ), da du ja vlt weißt, dass teilen durch 0 nicht möglich ist. Dann musst du anschließend ausschließen, dass x = 0 ist...

Schönen Gruß!
eagle1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte, bitte nur ein kleiner Anstupser,
ich raffs net!!!
 
 
eagle1 Auf diesen Beitrag antworten »

@dorika: ja klar --> -1

aber unsere Lehrein will, dass 0,2x=0,9 rauskommt!!!!

Waaaaaaa!!!! Wo ist der Wald, wo sind die Bäume????
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch einfach...

jetzt gehen wir mal schritt für schritt vor....

was hast du denn wenn du am anfang auf beiden seiten +0,5x rechnest?
eagle1 Auf diesen Beitrag antworten »

1-0,2x=0,1
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

+0,5x


das ist klar oder?

dann wie gesagt +1

was steht dann dort?
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

jo ausformuliert würde das heißen:

+1-0,2x=0,1

jetzt auf beiden seiten -1 rechnen! wie lautet deine gleichung jetzt?

EDIT: @dorika: ehmm "+1" ist falsch, die umgekehrte rechenoperation von + ist -!
eagle1 Auf diesen Beitrag antworten »

-0,2x=-0,9
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

- kann man einfach durch: auf beiden seiten *-1 oder /-1 auflösen!
Dann hast du das was deine lehrerin verlangt!
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

gut, fassen wir mal zusammen:
1)wir ordnen zuerst und dividieren dann beide seiten durch den faktor vor x um an den eigentlichen wert für x zu kommen. (auch wenn -ax=5!)
2) sobald du dividierst, musst du ausschließen, dass die unbekannte ungleich 0 ist (gib mal 5/0 in den tr ein und schau was passiert)
zb.
eagle1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ich kann einfach durch *-1 oder /-1 die Vorzeichen verändern????

Wahnsinn, das wars!!

Bis -0,2x=-0,9, war ich auch gekommen . . .

Tausend Dank!!!!

So erweitert man seinen Horizont
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
gut, fassen wir mal zusammen:
1)wir ordnen zuerst und dividieren dann beide seiten durch den faktor vor x um an den eigentlichen wert für x zu kommen. (auch wenn -ax=5!)
2) sobald du dividierst, musst du ausschließen, dass die unbekannte ungleich 0 ist (gib mal 5/0 in den tr ein und schau was passiert)
zb.


Weicht doch etwas von der eigentlichen aufgabe ab...
Das man nicht durch null dividieren darf lernt man doch schon in der 5. Klasse!
Und hat mi der Aufgabe an sich nichts zu tun!!

Oder ich stehe gerade etwas auf dem schlauch und verstehe nicht was du damit zeigen willst!


Zitat:
Original von eagle1
Das heißt ich kann einfach durch *-1 oder /-1 die Vorzeichen verändern????

Wahnsinn, das wars!!

Bis -0,2x=-0,9, war ich auch gekommen . . .

Tausend Dank!!!!

So erweitert man seinen Horizont



Ist alles erlaubt solange man es auf beiden seiten durchführt!

Schön das wir dir weiterhelfen konnten"!
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Oftmals werden solche simplen Schritte in Klausuren vergessen und kosten letzendlich wertvolle Punkte. Daher mag es dir zwar in diesem Kontext nicht sinnvoll erscheinen, kann jedoch, meiner Meinung nach, für spätere Unterrichsinhalte sensibilisieren (gebrochenrationale Funktionen, Polstellen uä.).
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

achso....
na dann sorry!
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