Hilfe! Gebrochen Rationale Funktionen mittels Differetialrechnung

Neue Frage »

Rayknox Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe! Gebrochen Rationale Funktionen mittels Differetialrechnung
Hallo!

Ich muss ein Referat halten über Gebrochen Rationale Funktionen mit hilfe der Differentialrechnung. Ich soll erklären wie das Funktioniert und bei der 2. Ableitung soll es eine Besonderheit sein. Kann mir da vll jemand helfen???

Gruss

Rayknox
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe! Gebrochen Rationale Funktionen mittels Differetialrechnung
Nenn mal ein Beispiel für eine gebrochen rationale Funktion, die deinem Typ für die Facharbeit enstprechen würde...
Rayknox Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Beispiel wäre das:



So jetzt hat mir mein Lehrer gesagt ich sollte eine Besonderheit erklären. Die soll es immer nach der 2. Ableitung geben. Ich weiss aber nicht welche Besonderheit das sein soll.

Rayknox
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hoffe bzw. denke er meint das verkürzte Verfahren...
Wenn du die dritte Ableitung ausrechnest, dann reicht es den Zähler abzuleiten und den Nenner kannste dann stehen lassen...
brauchste den beweis dazu?
Nehme ich mal an, da du es ja erklären sollst

Relative Extremwerte
Bedinung:



Da ja u(x_0)=0 ist, vereinfacht sich die Gleichung wie folgt


Also wenn du nur die Extremwerte berechnen willst, dann kannst du schon in der zweiten Ableitung das verkürzte Verfahren anwenden
Du kannst dann aber nicht mehr mit der verkürzten Ableitung die Wendepunkte berechnen.
Also heißt das für dich, die zweite Ableitung im verkürzten Verfahren berechnen und ungleich Null setzen reicht aus...
Fragen dazu???
Rayknox Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht für mich auf den ersten Blick schon mal logisch aus. Augenzwinkern
Ich werd jetzt ma weiter gucken wie sich das berechnen lässt und dann ma gucken ob ich noch fragen hab. Aber danke schon mal für die Mühe!

Rayknox
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Inwiefern meinst du wie sich das berechnen lässt???
Vielleicht ermittelst du einfach mal die Extrema deiner Funktion mittels des verkürzten Verfahrens...
Schreib einfach mal hin wie du es verstanden hast...
Gruß Andy
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Analysis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »