Normierter Vektor

Neue Frage »

Dani23 Auf diesen Beitrag antworten »
Normierter Vektor
Hallo,

hab gleich noch eine Frage.

Berechne x>0 so dass es Komponente einer normierten Vektors ist.



Was ein normierter Vektor ist, weiß ich.



Also wenn die Länge gleich 1 ist. Aber ich verstehe nicht ganz was ich weiter machen soll.

Danke!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn LK? verwirrt
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

=> verschoben!
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute LK heißt Linearkombination.


Das würde heißen, es muss gelten:

zusätzlich soll der linke Vektor normiert sein. Das heißt hier konkret:


Damit hast du also 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten - Der Rest ist also nur noch rechnen. Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

axo! danke!
ich war durch die vielen klammern verwirrt und wußte nicht wo ich es einordnen soll! traurig
Dani23 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten. Ich war nämlich auch ziemlich verwirrt, aber genau so war die Vorgabe. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man es nur richtig lesen könnte.... Hammer

Werd mich mal an die Rechnung machen...
 
 
Dani23 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh nein, ist doch nicht so einfach unglücklich

Meine Lösung ist x = 3/7. Kann das richtig sein??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz! die 3 im zähler ist schon mal nicht verkehrt, aber der nenner stimmt nicht! smile
kannst ja mal deine rechnung posten!
Dani23 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay...

Also die Gleichungen lauten:

1.
2.
3. x = 1-a

3 in 1:




Gleichsetzen mit 2:




(hier müsste dann irgendwo der Fehler sein?)





--> x = 3/7
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dani23
Okay...

Also die Gleichungen lauten:

1.
2.
3. x = 1-a

3 in 1:




Gleichsetzen mit 2:




(hier müsste dann irgendwo der Fehler sein?)





--> x = 3/7



bist du dir sicher, daß das rot makierte teil stimmt? Augenzwinkern

es gibt ja einen schönen spruch:" Aus summen wurzeln die....! Augenzwinkern also ??
Dani23 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh weh Wurzel und Potenzrechnung ist ein rotes Tuch für mich. traurig
Kenn leider auch diesen Spruch nicht. Hab gesehen dass es für bestimmte Themen so Workshops gibt... Zufällig auch für dieses Thema??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du darfst aus den einzelnen summanden einer summe oder differenz nicht einzeln die wurzel ziehen!
zb. das wohl bekannteste ist der Satz des Pythagoras



Dani23 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay einen Versuch noch so auf die schnelle...

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

jup
Dani23 Auf diesen Beitrag antworten »

Supi, danke für deine Hilfe. Muss das am WE dann nochmal durchrechnen.

Schönes Wochenende!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »