Summenformel gesucht

Neue Frage »

SnIper Auf diesen Beitrag antworten »
Summenformel gesucht
Hi,
bei einer Kugelpyramide gibt die Folge : 0,5*n²+0,5 die Anzahl der Kugeln an, die in der n-ten Schicht sind an ( gezählt wird von der Spitze wo eine Kugel ist nach unten).
Nun wird eine Summenformel gesucht, die die Anzahl der Kugeln Kugeln bis zur n-ten Schicht der Pyramide angibt.
Also die Summenformel zu der Folge 0,5*n²+0,5 .


Habt ihr eine Idee???

Danke sehr
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »




Wenn man jetzt noch die 1 aus der Summe holen möchte, wie muss man dann umformen?

Der rest dürfte leicht sein...
SnIper Auf diesen Beitrag antworten »

muss man die 1 unbedingt rausnehmen????
Für die Summe für k² gilt ja : (1/6)*n*(n+1)*(2n+1)
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibs doch einfach mal für ein paar n auf, die Formel gilt nun einmal nur für k^2
n=1...1
n=2...1+1+4+1
n=3...1+1+4+1+9+1..

Was kommt denn insgesamt außer den Quadratzahlen dazu?
SnIper Auf diesen Beitrag antworten »

ja immer 1 kommt dazu
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oft kommt 1 dazu, wenn n zB. 4 ist und wie oft, wenn n 5 ist ? Augenzwinkern
 
 
SnIper Auf diesen Beitrag antworten »

n+1 mal?


ich versteh nich ganz wie du die 1 rausholen willst beim umformen?

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Sniper


ist eine (ganz triviale) Rechenregel für Summen.

Gruß MSS
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »




Eine 1 (die erste gehört ja in die Summe der Quadrate, die anderen wären dann n-mal da und n-mal 1 ist n)
Multipliziert mit 0,5 kann man die Summe auseinanderziehen.

Jetzt noch die Summe ersetzen, vereinfachen und fertig...
SnIper Auf diesen Beitrag antworten »

und wie ist das mit dem ausklammern dann?
darf man dann so ausklammern wie cyrania?


Kommt dann als Summenformel raus:

0,5* ((Summe von k²)+ (Summe von 1))
0,5*( (1/6)*n*(n+1)*(2n+1) + 1)

?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Ja, natürlich darf man das. Du solltest dir einmal elementare Rechenregeln für Summen angucken.

Gruß MSS
SnIper Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt das jetzt ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. ?????

Ich glaub, du würdest viel besser auskommen, wenn du einfach alles ohne Summenzeichen schreiben würdest ...

Gruß MSS
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem hab ich ja den Term für die 1 schon ohne Summenzeichen oben dahinter geschrieben...
SnIper Auf diesen Beitrag antworten »

(1/6)*n³ + (1/4)*n²+ (7/12)*n ????
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Jo - richtig!
SnIper Auf diesen Beitrag antworten »

hi, ich wunder mich nur.

genau gesagt ging es um dieses problem, die anzahl der kugeln einer n-stufigen pyradmide zu berechnen.
http://stabi.hs-bremerhaven.de/mathezirkel/lsg_dez02.html

Aber da kommt raus:
(n³+3n²+2n)*(1/6)

Was hab ich falsch gemacht

Ist doch die aufsummierung von der Gauß-Summenformel?
Cyrania Auf diesen Beitrag antworten »

Schon die erste Formel stimmt nicht:

a(n)=0,5*n²+0,5
a1=1
a2=2,5
a3=5
a4=8,5


Tut mir leid, aber da habe ich auch nur auf deine Summenfrage reagiert!

Die Formel zur Berechnung der Folge 1,3,6,10 .......ist
0,5*n²+0,5n
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »