Lineare Funktionen

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen
ich habe eine frage jetzt.

kann man auch die funktionsgleichung einer lin. funktion auch ohne so eine EIN-PUNKTFORMEL und ZWEI-PUNKTFORMEL rauskriegen.

ich weiß nicht. aber ich finde die sehr schrecklich verwirrend mit dem xb und xa und f(xb) und so. ):

edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Ja, natürlich kann man das. Allerdings machst du es dann eigentlich so, dass du jedes Mal die Formel herleitest (zwar nicht allgemein, aber zumindest mit den Zahlen). Es geht so: Setze die Geradengleichung an als

,

setze deine gegebenen Werte ein und löse die entstehenden Gleichungen nach und auf.

Gruß MSS
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich verstehe, so haben wirs immer gemacht, aber wir dürfen es nicht zeichnen um das n zu erfahren ):

und umstellen funktioniert allerdings bei mir auch nicht mehr, obwohl ich es so mir gedacht habe.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hey, wackolein

wie man eine geradengleichung aufstellt, dass hängt natürlich stark davon ab, was du gegeben hast!
sind 2 punkte der geraden gegeben oder was genau?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja einmal ein punkt und einmal 2 punkte
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann:

wenn nur ein geradenpunkt gegeben ist, dann reicht das niemals, um eine gerade zu bestimmen
denn durch einen punkt gehen beliebig viele geraden
da sollte dann noch die steigung gegeben sein !?

durch zwei punkte:
ich bin mir nicht sicher, was du jetzt immer machst und woran du scheiterst
folgende drei möglichkeiten sind "normal", sag einfach etwas dazu:
1) direkt formeln verwenden für steigung (m=y-wert-differenz/x-wert-differenz) und y-achsenabschnitt
2) lineares gleichungssystem aufstellen aus dem ansatz y=mx+c mit doppelter punktprobe
3) gegebenenfalls erst steigung über 2-punkteform, dann y-achsenabschnitt über einfache punktprobe
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

voll scheiße. dann muss ich doch die formeln auswendig lernen.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, reicht eigentlich, beim Verfahren mit dem GLS nämlich.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

welches?
das einsetzungsding?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2) lineares gleichungssystem aufstellen aus dem ansatz y=mx+c mit doppelter punktprobe

das hier
da musst du nur LGSe lösen können

ist dir das verfahren denn klar?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den beiden:

Zitat:
Original von LOED
1) direkt formeln verwenden für steigung (m=y-wert-differenz/x-wert-differenz) und y-achsenabschnitt
2) lineares gleichungssystem aufstellen aus dem ansatz y=mx+c mit doppelter punktprobe


Beispiel: Gerade durch und .

Verfahren 1): Steigung berechnen . Dann Punktprobe mit P (oder, wenns gefällt, Q): .

Verfahren 2): zweimalige Punktprobe:



GLS lösen:

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na das ist schlecht

beispiel und du sagst, woran es hängt, jawoll?

gesucht: gerade durch (2/3) und (4/7)

erster Schritt: Ansatz
y=mx+c ist ein Ansatz für diese Gerade mit zwei unbekannten größen, m und c

zweiter schritt: Punktprobe => LGS auftsllen
es gilt: 3=m*2+c, da (2/3) auf der geraden liegt
außerdem gilt: 7=4m+c, da (4/7) auf der geraden liegt

dritter schritt: aufgestellts LGS lösen
3=2m+c
7=4m+c
~rechnen dumdidum~
ergibt: c=-1, m=2

vierter schritt: Gerade auftsllen durch einsetzen von m und c
Gerade ist: y=2x-1

mfg jochen





edit: zu langsam, sqrt
unterschiedliche punkte, aber gleiche gerade smile

edit2: die gerade heißt natürlich y=2x-1 und nicht y=2m-1
danke sqrt
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich verstehe. das delta hatten wir auch im unterricht und er hat uns erklärt, dass es zb ist, wenn man nen berg flach hochgeht und steil 10 meters hochgeht. aber ich habe es vergessen, obwohl ers heute schon wieder gesagt hat.

warum heißts c und nicht etwa n
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gleiche Gerade smile

Zitat:
Original von LOED
Gerade ist: y=2m-1

Das solltest du noch korrigieren.

Zitat:
Original von wacko`
warum heißts c und nicht etwa n

Weil c schöner aussieht. Nein, egal was du nimmst. Wenn du willst, nenn's .
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich nenns y=mx + ICHBINSOVERDAMMTTOLLUNDSOWISSTIHR hahahhahahahhahaaa
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mir den Abschnitt aus der Arbeit, in der du das so schreibst, einscannst und mir schickst, kriegst du ne Tafel Schokolade. Big Laugh
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

okee. wir schreiben am 25 wohl unsere klausur. ich esse gerne kaffäyschokolade, die nach kaffäy schmeckt.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich hätt aber gerne noch den Lehrerkommentar mit drauf, falls einer danebensteht.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn ich nen punkt abzug bekomme, bekomme ich 5 tafeln ^^
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

schlägst dich noch immer mit dem blöden Mathe rum ?? Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

noch immer? (:

3 jahre noch. jammer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »