Integrieren mit Substitution

Neue Frage »

Physie Auf diesen Beitrag antworten »
Integrieren mit Substitution
Hallo

ich möchte dieses Integral lösen:



Meine Idee ist die, dass ich partiel Integriere und Substituiere. Und zwar so:



Dies ist meine partielle Integration:


Nun muss ich noch das Integral von g(x) bestimmen. Dabei will ich so substituieren:



dann bekommen ich aber



das 2x stört mich, was hab ich falsch gemacht??

Eine andere Frage, wie muss ich denn bei unbestimmten Integralen vorgehen? Da kann ich ja nicht auf die Grenzen h(x) anwenden??

edit: Hab die partielle Integration mal korregiert, danke tmo
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

1. Hast du die partielle Integration falsch angewendet und 2. führt dieser Weg wohl nicht zum Ziel.

Denke mal dran, dass die Ableitung von gerade ist. Die Ableitung kommt also als Faktor vor.

Welche Substitution bietet sich also an?
Physie Auf diesen Beitrag antworten »

Stehe grad voll auf dem Schlauch! Hammer Ich weiß es nicht, sinnvoll wäre es wenn beii der Ableitung von h(x) kein x mehr existiert!! Aber wie soll ich das mahcen?
David II Auf diesen Beitrag antworten »



Was ist als dx???
Physie Auf diesen Beitrag antworten »



aber das hilft mir doch nicht weiter, hab ich doch schon benutzt gehabt und komm damit nicht weiter. was soll ich denn mit dem x machen?
Physie Auf diesen Beitrag antworten »

lol, bin ich blind, ich habs glaub ich jetzt, lösung kommt in 5 minuten

danke euch smile smile
 
 
Physie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrieren mit Substitution
Also:















so, nun müsste alles ok sein oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrieren mit Substitution
Was ist das bloß für ein Gehuddel! unglücklich

1. Beim ursprünglichen Integral war die obere Grenze 2*pi, jetzt ist es Wurzel(pi/2).

2. Bei der Substitution machst du aus cos(x²) den Ausdruck cos(t) im Widerspruch zur angegebenen Substitution.

3. Die Integrationsgrenzen werden von dir nicht transformiert.

4. Die Substitution t=sin(x²) ist in meinen Augen etwas praktischer.
Physie Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher Idiot hat solch ein scheiß hingeschrieben?

Schande, schande!!!

Das Ursprungsintegral sieht so aus:



Die Substitution:












So nun müsste es OK sein Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Damit bin ich einverstanden. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »