Bitte um Hilfe bei Volumenberechung

Neue Frage »

leth Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte um Hilfe bei Volumenberechung
Hallo,

auch wenn es wohl sehr schmarotzerisch ist.....ich habe mich nur registriert, da ich nicht weiterkomme und mir von euch Hilfe erhoffe.
Ich bin keine Mathe-Genie, sondern KfZ-Mechaniker Big Laugh

Mein Problem:

Das Volumen eines ovalen Schalldämpfers.

Länge 500mm
Höhe 140mm
Breite 220mm

Jetex

Ich benötige grösstmögliche Dämmung für eine Auspuffanlage, daher muss ich zwei Schalldämpfer im Volumen vergleichen.
Der andere zur Wahl stehende Schalldämpfer ist ein runder Zylinder. Den konnte ich allerdings noch selbst berechnen.

Jetex 2
Die Suchfunktion habe ich benutzt, doch mit den Formeln die ich gefunden habe bin ich überfordert.

Wäre wirklich super, wenn mir das jemand ausrechnen könnte.

Vielen Dank Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, mit "ovaler Form" ist wohl eine Ellipse gemeint, die Größenangaben beziehen sich dann wohl auf die Länge der Hauptachsen. Sind und die Hauptachsen eine Ellipse, so ist ihr Flächeninhalt

.

edit: Hauptachsen-/Halbachsen-Verwechslung bereinigt. Danke, Arhur
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@sqrt(2)

Halbachsen und Hauptachsen sind aber sorgfältig zu unterscheiden...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du natürlich Recht, aber die Sache kennst du ja schon mit Radius und Durchmesser bei mir. smile

Ich werd's korrigieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »