Viereckfläche und der vierte Punkt ist gesucht

Neue Frage »

Dolch Auf diesen Beitrag antworten »
Viereckfläche und der vierte Punkt ist gesucht
ich könnte mal hifle gebrauchen

hier mal die Aufgabenstellung:
Zitat:
Familie Baumann hat sich ein Grundstück gekauft und möchte darauf ein Eigenheim errichten. Das ebene viereckkige Grundstück wird durch die Grenzsteine P1(25;0;0), P2(x;y;0), P3(-2;36;0) und P4 (-5;15;0) markiert (1 LE= 1m). Die Grenzsteine P2 und P4 liegen achsensymmetrisch zur Diagonale P1P3.

Zitat:
a) Berechnen Sie die Standortkoordinaten des Grenzsteines P2 . Welchen Grundstückpreis mußte Familie Baumann bezahlen, wenn der Quadratmeterpreis des erschlossenen Grundstücks 73€ beträgt.


ich komm einfach nicht auf den Punkt 2 kann mir jemand helfen ?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, konstruiere doch einmal die Gerade durch P1 und P3, die ja Symmetrieachse für P2 und P4 ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Viereckfläche und der vierte Punkt ist gesucht
so ein schönes, EBENES grundstück
ich hoffe, das bild hilft weiter
werner
Dolch Auf diesen Beitrag antworten »

danke so funzt , aber was ich gerne mal wissen würde warum eigentlich die Strecke P4F senkrecht aufeinander steht (der Begriff achsensymetrisch muss mir wohl erklärt werden oder ?)

ach und das aber nur nebenbei weiß einer von euch ein programm wo ich am Rechner dreidemensional zeichen kann , indem ich die Punkte nur angebe
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht darum, die kürzeste Strecke zwischen der Gerade und dem P4 zu finden. Das ist der Fall, wenn P4F senkrecht auf P1P3 steht.
Dolch Auf diesen Beitrag antworten »

naja da die richtige Lösung rausgekommen merk ich mir das jetzte einfach mal und hoffe das am Freitag die Klausur gut geht ^^
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »